Mutmaßlicher Dealer festgenommen¶

In Haan wurde die Polizei auf einen 58-Jährigen, der mit Drogen hantierte, aufmerksam.

Haan – Am Freitag, 24. März, hat die Polizei in Haan einen mutmaßlichen Drogenhändler festgenommen sowie Drogen, Arzneimittel, Bargeld und Waffen sichergestellt.
Vom Nachmittag an bis in den späten Abend hinein hatte die Polizei im Bereich der Haaner Innenstadt einen Schwerpunkteinsatz im Rahmen des Projektes „ZooM“ durchgeführt.
Ziel dieses Einsatzes war es, die örtliche Drogenszene gezielt zu kontrollieren und etwaige Drogen- oder Eigentumsverstöße konsequent zu verfolgen.
Während dieses Einsatzes konnten zivile Kriminalbeamte einen Mann beobachten, der sich in verdächtiger Art und Weise vor einer Gaststätte aufhielt, wobei es immer wieder zu delikttypischen Übergabehandlungen mit Passanten kam.
Daraufhin kontrollierten die Kriminalbeamten den Mann. Hierbei stellte sich heraus, dass der 58-jährige Haaner zum Verkauf abgepackte Drogen (Marihuana und Kokain) mit sich führte.
Daraufhin wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die nahe gelegene Wohnung des Mannes erwirkt. Hier wurde die Polizei dann erneut fündig: Neben weiteren Drogen (etwa 500 Gramm Marihuana, Haschisch, LSD, Ecstasy) stellte die Polizei hier unter anderem auch zwei durchgeladene Gaspistolen, zwei Macheten, mehrere Packungen verschreibungspflichtige Medikamente und Potenzmittel sowie nicht versteuerte Zigarettenstangen sicher. Zudem stellte die Polizei auch noch rund 5.000 Euro Bargeld sicher.
Der 58-jährige Haaner wurde vorläufig festgenommen und für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zur Polizeiwache abgeführt.
Die Abkürzung ZooM steht für „Zielorientierte operative Maßnahmen“ und ist ein Projekt zur Kriminalitätsbekämpfung der Kreispolizeibehörde Mettmann.
Angelehnt ist die Idee an die Zoom-Funktion einer Kamera: Mit der Funktion können Situationen und Motive genauer betrachtet und in den Fokus der Aufmerksamkeit genommen werden.
Im Rahmen von ZooM nehmen die Beamtinnen und Beamten der örtlichen Wachen und der Polizeisonderdienste verschiedene Viertel und Stadteile ihres Wachbereiches ganz besonders in den polizeilichen Fokus.