Gruiten hat die Nase vorn¶

Der Lions Club Haan unterstützt den Vorlesewettbewerb unter den Haaner Grundschulen.¶

on Susanne Schaper
Haan – In der Vorrunde des Vorlesewettbewerbs waren die Waldorfschule Gruiten und alle fünf Haaner Grundschulen (Mittelhaan, Unterhaan, Bollenberg, Don Bosco, Gruiten) gegeneinander angetreten. Am Donnerstag, 23. März, traten die beiden besten Schulen in der Aula des Schulzentrums Walder Straße gegeneinander an.
Vier Schülerinnen jeder Schule, die spontan per Los ausgewählt wurden, sowie jeweils ein gesetzter Schüler durften der Jury und den Mitschülern drei Minuten lang einen Textausschnitt aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen, den Jobst-Hermann Heyer vom Lions Club spontan auswählte.

Er moderierte den Wettbewerb und sorgte dafür, dass auch die rund 100 Kinder, die nicht vorlasen, durch kindgerechte Übungen konzentriert blieben.
Nacheinander traten Leyla Hosaf, Linda Nippes, Jakob Funk und Malou Kipper von der GGS Mittelhaan gegen Eric van Zuiden, Henri von Westernhagen, Luis Rathsack, Matz Leppich und Jakob Warnecke von der GGS Gruiten an. Sie lasen aus „Percy Pumpkin“, „Die Zaubermädchen“, „Die schlimmsten Kinder der Welt“, „Tierklinik Pfötchen“, „Die weiße Wölfin“, „Die drei Fragezeichen“, „Ringo und Rosa“, „Sagenhafte Ferien auf Usedom“ „Die Suche nach dem Diamantenschwert“ und „Der Hobbit“ vor.
Dass es von der GGS Gruiten nur Jungen waren, die vorlasen, hatte das Los entschieden. Klar, dass die zehn Vorlesenden etwas aufgeregt waren, dennoch lasen sie sehr souverän und mit Hingabe vor der Jury und ihren Mitschülern. Schließlich waren sie gut vorbereitet.
Da niemand wusste, wen das Los treffen würde, hatten alle Schüler im Vorfeld intensiv im Hinblick auf diesen Wettbewerb sowohl in der Schule als auch zu Hause lesen geübt und eine kleine Inhaltsangabe ihres Buches vorbereitet.
„Lesen ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Deutschunterricht, dem wir viel Zeit widmen“, erzählte Kerstin Neuschäfer, Klassenlehrerin der 4b aus Gruiten. „Wir freuen uns, dass die Stadtteilbücherei demnächst in unserem neuen Schulgebäude untergebracht wird. Wir machen immer einen Bibliotheksbesuch mit den Zweitklässlern. Das wird bald noch einfacher“, erklärte Schulleiter Marcus Weikämper.
Auch in der Grundschule Mittelhaan hat Lesen einen wichtigen Stellenwert. „Es nimmt einen großen Teil des Unterrichts ein“, sagte Maike Wekeck, Klassenlehrerin der 4b und Kollegin Kirsten Manke-Kramer, Klassenlehrerin der 4c ergänzte: „Lesen ist für alle Fachrichtungen wichtig“.
Am Ende war das Ergebnis knapp. Die Jury, bestehend aus Stadtbüchereileiter Roman Reinders, Dr Sven-Olaf Krauß, Iris Delsing-Koch, Kinderbuchautor Ralph Neubauer und Ruth Schröder von der Buchhandlung Rüger, hatte sich die Wahl nicht einfach gemacht.
„Gesiegt hat die Grundschule Gruiten mit wenigen Punkten Vorsprung“, erklärte Jobst-Hermann Heyer, nachdem die Jury entschieden hatte. Sofort sprangen die Viertklässler der Grundschule Gruiten auf, jubelten, applaudierten und umarmten sich gegenseitig. Noch wenige Minuten vorher war die Atmosphäre angespannt gewesen.
Die Schüler aus Gruiten können sich nun über den Hauptpreis freuen: Eine Lesung mit dem in Köln lebenden Kinderbuchautor und Grundschullehrer Guido Kasmann. Außerdem erhalten alle Schulen, die an dem Wettbewerb teilgenommen hatten, einen Büchergutschein für die Schulbücherei und alle Kinder, die vorgelesen haben, einen persönlichen Gutschein.