Karatekas erfolgreich

Das Hakuda Karate Dojo im HTB hat an den Bezirkskreismeisterschaften teilgenommen.¶

Haan – Sieben Jungen und sechs Mädchen des Hakuda Dojos im Haaner Turnerbund starten am 25. Februar in einem Feld von fast 200 Jugendlichen bei den „Bezirksmeisterschaften der Karatekas. Das intensive und ambitionierte Training der vergangenen Monate sollte sich gelohnt haben. Im Einzel erreichte Maurizio Brikendahl den 1. Platz in seiner Altersgruppe. Hinzu kamen noch drei zweite Plätze von Henry Eckner, Ronja Weihaupt und Adrian Kaczmarek, vier dritte Plätze von Emil Höner, Lynn Lausberg, Maximilian Marell und Julian Plemper) sowie zwei siebte Plätze von Marta Russo und Martyna Turek). In der Kata-Teamwertung konnten zwei dritte Plätze errungen werden.
Mit guten Vorbild ging die Trainerin der Youth und Kids, Alexandra Höner, bereits zwei Wochen vor der Bezirksmeisterschaft voran. Sie wurde Landesmeisterin bei den „Master in NRW“. „Wir haben uns für dieses Jahr viel vorgenommen. Die Kinder und Jugendlichen sind sehr motiviert viel zu trainieren um unseren traditionelle Kampfkunst auch einmal aus der Wettkampf Perspektive erleben zu können. Es ist wunderbar, dass der Wettkampf insbesondere in der Jugend auch ganz viel positive Eigenschaften fordert und fördert, wie Mut, Selbstvertrauen, Stärke, Willenskraft, das sind alles Dinge die jungen Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden brauchen, völlig unabhängig von der sportlichen Herausforderung, die so ein Wettkampf mit sich bringt“.
Wie das Ergebnis im Medaillenspiegel zeige seien die Athleten für ihren Einsatz belohnt worden. „Ich bin sehr stolz auf alle, die sich dieser Herausforderungen gestellt haben. Auch wenn das Ergebnis natürlich sehr gut ist, ist es letztlich zweitrangig, weil alle die sich trauen vor so vielen Menschen eine Kata zu zeigen, haben bereits gewonnen“,erklärt Alexandra Höner die Wertigkeit von Wettkämpfen für Jugendliche und Erwachsene.
Auch für die Hakudas, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen, wird es in diesem Jahr nicht nur normales Training geben. Die Trainer Gabi Höner, Gregor Marell und Markus Kaczmarek haben zusätzlich zum normalen Training bereits drei Events im März fest eingeplant.
Den Startpunkt setzt ein Training mit einem Gasttrainer, der Selbstverteidigungs- und MMA-Spezialist ist. MMA ist eine Mischung aus Boxen, Thai-Boxen, Karate sowie Ringen, Brazilian-Jiu-Jitsu und Judo. Das Training verspricht jede Menge Abwechslung.
Als nächsten Gasttrainer erwartet das Dojo mit Nino quasi schon einen Stammgast. Ninos Training wird sich mit den Traditionstechniken beschäftigten. Am 25. März wiederum erwartet das Dojo rund 50 Schwarzgurte zu einem speziellen „Black Belt“ Training. Es ist als ein Training zum Austausch in der Meisterklasse gedacht und uns eine große Ehre.
Im April wird es einen speziellen Lehrgang für die Dojo-Youth und -Kids geben und im Mai warten schon wieder die nächsten Wettkämpfe.