Lieblingslieder getanzt¶

Rund 170 Tänzer des HTV im Alter von drei bis 70 Jahren zeigten ihre Tanzkünste.

Von Susanne Schaper
Haan – Die Aula des städtischen Gymnasiums war beinahe bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Tänzer und Tänzerinnen der Abteilung Rhythm & Dance des Haaner Turnvereins (HTV) am Samstag, 4. März, nach einer langen Zwangspause endlich wieder auf die Bühne durften.
Die HTV-Tanzabteilung präsentierte ihre 21. Aufführung unter dem Motto „Lieblingslieder – wir vertanzen jeden Ohrwurm“.
„Bis 2016 fanden die Auftritte in der alten Aula des Gymnasiums statt, die ja bekanntlich abgerissen wurde. Bis 2020 sind die Gruppen dann in Solingen aufgetreten. Dann kam das Virus, und wir mussten die Veranstaltung absagen. Nun können wir endlich wieder in Haan auftreten“, ließ der HTV-Vorstandsvorsitzende Holger Weiss die letzten Jahre in seiner kurzen Begrüßungsansprache Revue passieren.
Nach der ungewollter Zwangspause konnten sich die vielen Tänzerinnen und Tänzer des HTV nun endlich wieder auf der großen Bühne präsentieren. Die neue Aula ist fertig, das Training konnte wieder aufgenommen werden, die Tanzgruppen sind nahezu wieder voll vertreten. Die besten Voraussetzungen also, um ein buntes, abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm auf die Beine zu stellen.
„Die 15 Übungsleiter und ihre Gruppe haben einen erhöhten Schwierigkeitsgrad zu überwinden gehabt. Viele neue Tänzer und Tänzerinnen sind dazu gekommen, die erst einmal in die Gruppen hinein wachsen mussten. Für alle ist die Bühne in der Aula neu“, erklärte die Abteilungsleiterin der Abteilung Rhythm & Dance, Anke Diekamp, die die organisatorische und kreative Gesamtverantwortung der Aufführung übernommen hatte.
„Heute ist der Ohrwurm garantiert. Die Übungsleiter haben ihre besten Ideen genommen und die schönsten Choreographien mit ihren Gruppen einstudiert. Sie möchten Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und einen Ohrwurm ins Ohr“, versprach Sonja Boog vom HTV die durch den Nachmittag führte.
Die nächsten beiden Stunden entführten das Publikum denn auch mit einem bunten und kurzweiligen Programm, in dem alle Altersgruppen und die unterschiedlichsten Tanzstile vertreten waren. Die jüngsten Tänzerinnen waren drei Jahre alt und hatten ihre Lieblingssüßigkeit zum Thema gemacht, andere Tänzerinnen brachten als Piraten verkleidet, den „Fluch der Karibik“ auf die Bühne, es gab einen Road-Trip, eine Reise in die 1950er Jahre, es wurde mit speziellen Lichteffekten gearbeitet.
Genauso vielfältig wie die Darbietungen war naturgemäß auch die Musik: Von Partysongs und alten Klassikern über Hip-Hop, Kindertanz und Modern Dance konnte sich sicher jede Zuschauerin und jeder Zuschauer eine Lieblingsmelodie mit nach Hause nehmen und weiter summen. Am Ende wurden die Tänzer und Tänzerinnen mit tosendem Applaus belohnt.