Haaner Sportler werden im Rathaus geehrt¶

Im vergangenen Jahr wurden 826 Sportabzeichen in Haan abgelegt – 140 mehr als 2021.¶

Haan – Rund 40 Sportler und Sportlerinnen trafen sich am Freitag, 4. März, im historischen Sitzungssaal des Rathauses, um miteinander ihre sportlichen Leistungen zu feiern und ihre Urkunden für bronzene, silberne und goldene Sportabzeichen von Bürgermeisterin Bettina Warnecke sowie Gunhild Teich, Nicole Richter, Hans Strerath und Pierre Coner, die die Sportabzeichen abgenommen hatten, entgegenzunehmen.
Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Sportliche Leistungen müssen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erbracht werden.
„Wir blicken auf ein Sportabzeichen-Jahr 2022 zurück, das in der ersten Hälfte noch durch Corona geprägt war. In der zweiten Jahreshälfte waren die Sportstätten wieder regulär offen“, erinnerte Arnd Vossieg Haaner Turnverein (HTV) in seiner kurzen Eröffnungsansprache.
„Man merkt, dass Corona nachgelassen hat und wieder mehr Menschen gemeinsam Sport treiben“, freute sich Gunhild Teich über die gute Resonanz auf die Teilnahme an der Sportabzeichen-Prüfungen. 96 erwachsene Sportler hätten die Prüfung abgelegt, der Rest seien Kinder gewesen. „Alle Haaner Grundschulen haben teilgenommen. Spitzenreiter war die Grundschule Mittelhaan mit 108 Abzeichen, dicht gefolgt von der Grundschulen Gruiten und Unterhaan. 160 Sportabzeichen wurden am Gymnasium abgelegt“, zählt Gunhild Teich auf. Leider habe die Gesamtschule nicht teilgenommen. „Wir würden uns sehr freuen, wenn es in diesem Jahr klappt“, hofft die ehemalige Sportlehrerin.
Am Haaner Gymnasium habe auch eine Sportlehrerin das Sportabzeichen abgelegt, an der Grundschule Mittelhaan drei Sportlehrer. „Das ist ein toller Anreiz für die Schüler“, findet Gunhild Teich.
Familie Kirchhoff legt seit 2011 durchgehend das Sportabzeichen ab. „Wir haben fünf Kinder. Die drei großen, 25, 22 und 20 Jahre alt, waren in diesen Jahr nicht dabei. Dafür unser 13-jähriger Sohn Eric. Der sechsjährige Lars wird mitmachen, sobald er schwimmen kann. Uns macht es einfach Spaß Sport zu treiben“, erzählt Janka Kirchhoff, die viele Jahre aktiv Leistungssport getrieben hat und in den vergangenen beiden Jahren rund 10.000 Kilometer mit ihrem E-Bike gefahren ist. „Es ist ein guter Test für mich selbst. Es macht Spaß, wenn man sein Ziel erreicht hat“, ergänzt Ehemann Thilo Kirchhoff.
Jürgen Kremer gehört zu den Sportlern, die die meisten Sportabzeichen in ihrem Leben abgelegt haben. 45 sind es inzwischen.
„Vor 55 Jahren habe ich das Abzeichen das erste Mal das Abzeichen abgelegt. In meiner Firma hat mir damals niemand zugetraut, dass ich das schaffe. Dann habe ich zehn Jahre nichts mehr gemacht und in den letzten 44 Jahren aber durchgängig an den Prüfungen teilgenommen“, erzählt der 76-jährige.