Willkommen in der kunterbunten Kirche!

Am kommenden Sonntag beginnt eine generationenübergreifende Eventreihe.¶

Von Antje Götze-Römer
Haan – „Familie ist vielseitig und kann Vieles sein“, sagt Sarah Weidner, die Gemeindemanagerin der Evangelischen Kirchengemeinde Haan. Und darum wird sich ein neues Angebot der Gemeinde zunächst mit diesem Thema befassen.
„Familie – vielseitig gedacht“ lautet das Motto des ersten generationenübergreifenden Events namens „Kirche kunterbunt“, das auch und gerade für Menschen gedacht ist, die eher nicht in den Gottesdienst gehen.
„Wir wollen gerade Familien den Ort Kirche zugänglich machen“, erklärt Pfarrer Christian Dörr. Und Sarah Weidner ergänzt: „Die Zeit, die Familien für gemeinsame Aktivitäten haben, ist heutzutage sehr eingeschränkt. Da wollen wir ein Forum bieten und Familienzeit fördern“.
Treffpunkt für den ersten Aktionstag ist am Sonntag, 5. März, um 11 Uhr in der evangelischen Kirche an der Kaiserstraße 44.
„Etwa 15 Minuten lang wollen wir uns kurz kennenlernen“, erklärt Prädikantin Birgit Annighöfer-Lütke. Danach können sich die Teilnehmer an verschiedenen Aktionsständen im Haus an der Kirche probieren.
„Da ist für jeden was dabei“, verspricht Christian Dörr und zählt Ruhiges, Sportliches oder Kreatives auf. Das Grundthema ist natürlich Familie und wie sie sich in allen ihren Facetten heute darstellt und zusammenleben darf.
Nach rund 45 Minuten treffen sich die Teilnehmer wieder im Kirchengebäude, um das Erlebte zu besprechen. Wer mag, kann danach an einem gemeinsamen Mittagessen im Haus an der Kirche teilnehmen.
Das komplette Angebot ist kostenlos und soll regelmäßig stattfinden. „Am liebsten einmal pro Monat“, hofft Dörr auf großen Zuspruch der Haaner Familien. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das ursprüngliche Konzept stammt aus England und die rund 20 Organisatoren der Haaner Ausgabe der „Messi Church“ haben sich ihre eigenen Gedanken gemacht und entsprechende Modifikationen vorgenommen.
„Da sind viele Ideen zusammengekommen“, berichtet Birgit Annighöfer-Lütke von den Vorbereitungen der Gruppe mit Menschen zwischen 13 und 50 Jahren.