Stefan Greß ist der neue Gebäudemanager

Die Position des Amtsleiters ist seit 1. Dezember des vergangenen Jahres wieder besetzt.¶

Von Susanne Schaper
Haan – Dass Stefan Greß aus Franken stammt, ist unüberhörbar. Er ist in Ansbach aufgewachsen, einer Stadt, die ähnlich groß ist wie Haan.
Stefan Greß hat zunächst Maurer gelernt und in Nürnberg Architektur an der Fachhochschule studiert. Nachdem er in Architekturbüros in Kassel und Ansbach gearbeitet hat, absolvierte er an der Bergischen Universität Wuppertal sein Hochschulstudium zum Diplom-Ingenieur Architektur, wechselte 2004 in den öffentlichen Dienst und war in Bau- und Liegenschaftsabteilungen in Dortmund, Mönchengladbach und Düsseldorf tätig.
In Düsseldorf betreute er unter anderem die Errichtung des Balletthauses der Deutschen Oper, das Feuerwehrübungszentrum in Garath und diverse Kita- und Schulbauten. Zuletzt arbeitete er zwei Jahre als Bereichsleiter Immobilien und Baumanagement in Monheim.
In Haan trat Stefan Greß sein Amt als Amtsleiter für Gebäudemanagement am 1. Dezember des vergangenen Jahres an und übernahm damit die Nachfolge des ausgeschiedenen Rainer Schmitz.
„Bildungsbau liegt mir am Herzen“
„An der Position in Haan hat mich die Vielzahl an Bauaufgaben gereizt“, erzählt der 62-jährige im Pressegespräch. Allem voran läge ihm der Bildungsbau am Herzen. „Ich finde es klasse, wie in Haan in das Bildungswesen investiert wird“, erklärt der neue Amtsleiter.
Auch der Rathausneubau und die Feuerwehr seien sehr interessant. Zudem schätze er in Haan „eine Verwaltung mit kurzen Wegen“.
„Herr Greß bringt sehr viel Erfahrung und Kompetenzen mit. Wir sind froh, dass er sich als letzten Karriereabschnitt für die Stadt Haan entschieden hat“, erklärt die Erste Beigeordnete Annette Herz.
Privat lebt Stefan Greß mit seiner Frau und der Tochter, die sich gerade auf das Abitur vorbereitet – der Sohn ist bereits ausgezogen – in Düsseldorf-Bilk. Auch wenn Düsseldorf sicher einiges mehr an Einkaufsmöglichkeiten bietet – Stefan Greß schätzt die Haaner Innenstadt und ihr Flair. Um sich einen Überblick zu verschaffen, hat er die anstehenden Baumaßnahmen bereits alle besichtigt. In seiner Freizeit fährt der neue Amtsleiter gerne mit seinem Fahrrad, einem Rennrad ohne Elektroantrieb.