„Einradfahren ist einfach cool“¶

Die Einradabteilung des TSV Gruiten hat motivierte Sportler – allen Widrigkeiten zum Trotz.¶

Von Antje Götze-Römer
Gruiten – Eine kleine Gruppe in der Abteilung Rad des TSV Gruiten hat in den vergangenen Monaten und Jahren allen Widrigkeiten getrotzt: die Einrad- und Hochradfahrer des Vereins.
„Corona hat uns auch vor große Herausforderungen gestellt und tut es noch“, erklärt der Abteilungsleiter Joachim Ziegert. Denn: durch die Pandemie konnte nicht mehr in der Halle der Freien Waldorfschule trainiert werden. „Wir haben eine Kooperation mit der Waldorfschule, wofür wir sehr dankbar sind“, sagt Ziegert, aber die Halle stehe noch nicht wieder zur Verfügung. „Wir hoffen sehr, dass es bald weitergeht“, meint der Abteilungsleiter, denn auch in der eigenen Halle am Sportplatz gibt es keine Kapazitäten für die Spezialisten.
Denn draußen auf dem Einrad zu trainieren ist gar nicht so einfach. Aber genau darauf sind Trainer Cedric Schmidt und seine zwischen 10 und 17 Schützlinge nun angewiesen. „Da sind neben Wind und Wetter noch andere Faktoren, die uns das Leben gerade ein wenig schwer machen“, sagt Schmidt. Denn schließlich müssen Hindernisse und Parcours aufgebaut werden. Derzeit steht dafür nur die gepflasterte kleine Fläche neben dem Fußballfeld oder der Vorplatz der Sporthalle zur Verfügung. Auf die Tartanbahn des Sportplatzes dürfen die Einradfahrer nicht. Und auch der öffentliche Raum ist eigentlich tabu. „Einräder und Hochräder dürfen nicht am Straßenverkehr teilnehmen“, erklärt Joachim Ziegert.
Wie Fahrradfahrer, aber cooler
Trotz aller Widrigkeiten lassen sich Pauline, Klara und ihre Mitstreiterinnen nicht unterkriegen. „Einradfahren ist einfach cool“, sagt die 16-jährige Hannah, die den Sport seit etwa dreieinhalb Jahren betreibt.
Die 10-jährige Klara schätzt das Besondere am Einradfahren. „Eigentlich ist es wie Fahrradfahren, aber eben ein bisschen cooler“. Hellen ist 9 Jahre alt und nutzt ihr Einrad auch privat – nicht nur im Rahmen der Übungsstunden im Verein.
Pauline ist 7 Jahre alt und macht seit etwa einen halben Jahr mit. Auch sie ist mit viel Spaß und Ehrgeiz bei der Sache, wenn ihr Trainer Cedric mit der Gruppe Formationen einstudiert und übt oder lustige Spiele mit dem Einrad organisiert.
Was ist denn eigentlich besonders wichtig, wenn man mit dem Einradfahren anfangen möchte? Auf diese Frage haben die jungen Sportlerinnen eine eindeutige Antwort: „Der Helm, und natürlich musst du das Gleichgewicht halten können“.
„Wir sind sehr stolz, dass die Einradabteilung bis hierher überlebt hat und dieses Vereinsangebot des TSV Gruiten bestehen bleiben kann“, freut sich Ziegert über das Durchhaltevermögen der jungen Sportlerinnen und des Trainers.
Die Einradgruppe des TSV Gruiten trainiert derzeit jeden Mittwoch von 17 bis 18.30 Uhr am Sportplatz in Gruiten. Der Verein kann für Interessierte eigene Ein- und Hochräder zur Verfügung stellen, um den Sport einmal auszuprobieren.