Gut Ding will Weile haben¶

Was würden Sie mit – sagen wir mal – 500.000 Euro machen? Sicher fällt jedem von uns das eine oder andere spontan ein: ein langerträumter Urlaub vielleicht (aber bitte nicht mit dem Flugzeug) oder ein hübsches Aktienpaket eventuell (aber bitte an Nachhaltigkeit denken).
Wie wäre es mit einem hübschen und selbstverständlich energetisch optimierten Eigenheim? Oder vielleicht den Garten klimaangepasst aufhübschen?
Das mit dem Garten ist gar keine so schlechte Idee. Mehr Grün kann nie schaden. So wie an der Grundschule Mittelhaan, die nun auf dem besten Wege ist ein grünes Klassenzimmer zu erhalten. Gesamtkosten rund 500.000 Euro. Da mag so manch einer staunen, aber immerhin ist die Maßnahme zur Klimaanpassung zu 100 Prozent gefördert. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel auf Seite 3.
Wir freuen uns für die Kinder und die Lehrer – und das Klima natürlich. Jetzt wäre es nur noch schön, wenn Bund und Länder dieses seit Ewigkeiten diskutierte Deutschlandticket auf die Bahn (oder lieber den Bus?) bekommen würden. Wahrscheinlich würde der eine oder andere tatsächlich auf den ÖPNV umsteigen, das Auto stehen lassen und mit dem Stangentaxi in die Haaner Innenstadt fahren.
Für Bewegung ist dort auch gesorgt: Schließlich muss man von Schattenplätzchen zu Schattenplätzchen hüpfen.