Nur die Hälfte der Kinder kann schwimmen

Der TSV Gruiten hat im Januar die Rezertifizierung als Schwimmschule erhalten.

Haan – Mal eben im Badesee oder im Meer schwimmen oder ins Schwimmbad gehen? Was vor einigen Jahres als selbstverständlich galt, ist heute nicht mehr der Fall. Denn etwa 50 Prozent der Kinder können am Ende der Grundschulzeit nicht schwimmen. Deswegen haben der Schwimmverband NRW gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Bildung, der DLRG Westfalen und Nordrhein und dem DRK im Jahr 2008 das Landesprogramm „NRW kann schwimmen“ auf den Weg gebracht, in dem die dem Landesverband NRW Schwimmen angehörigen Vereine aufgerufen sind, Schwimmkurse in den Ferien anzubieten.
Darüber hinaus gibt es „SchwimmGut“ – das Zertifikat für qualitative Schwimmausbildung.
„Schwimmlernangebote gibt es viele – längst nicht genug – aber viele. Leider sind darunter auch Anbieter, die keinerlei Qualitätsstandards aufweisen. Stattdessen wird mit Schlagwörtern wie ‚Seepferdchen-Garantie‘ oder ‚Expresskursen‘ geworben“, erklärt Sonja Reidenbach vom Schwimmverband NRW. Mit dem Zertifikat setze sich der Landesverband dafür ein, dass verbindliche, objektiv nachvollziehbare und transparente Standards etabliert werden und nach außen hin erkennbar sind.
Bereits seit 2020 ist die Schwimmabteilung des TSV Gruiten nach diesen Standards zertifiziert. Vor einem halben Jahr wurde der Verein erneut geprüft und hat nur die Rezertifizierungsurkunde sowie einen Bildungsgutschein über 150 Euro aus den Händen von Sonja Reidenbach erhalten. „Im TSV läuft die Schwimmschule sehr geordnet ab, das ist keineswegs selbstverständlich“, betont Reidenbach.
Zu den Zertifizierungsbedingungen gehört beispielsweise, dass die Leitung der Schwimmschule durch einen Trainer erfolgt, der mindestens die C-Lizenz des Verbandes hat. Im Falle des TSV Gruiten trägt Vadim Tsypkin die Verantwortung. Und weil er auch Lehrer an der Grundschule Bollenberg ist, wundert es nicht, dass die Schule mit dem TSV Gruiten eine Kooperation hat, die nicht nur Kinder fördert, die nicht schwimmen können, sondern auch besonders talentierte Kinder fordert. So werden zum Beispiel Wasserzeiten geteilt.
Ein weiteres Kriterium, das erfüllt sein muss, um das Zertifikat zu erhalten, ist, dass alle Übungsleiter und Helfer am Beckenrand oder im Wasser im Bereich Anfängerschwimmen durch den Landesschwimmverbände qualifiziert sein müssen und regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen. Die Gruppengröße darf sechs Kinder je Gruppe und Übungsleiter nicht übersteigen, und die Schwimmschule bietet regelmäßig über das gesamte Jahr hinweg Schwimmlernkurse an.
Derzeit hat die Schwimmabteilung des TSV vier Anfängergruppen mit Kindern ab 5 Jahren, darüber hinaus eine Leistungs- und eine Nachwuchsgruppe. Insgesamt hat die Abteilung 170 Mitglieder.
Vadim Tsypkin ist seit 2017 im und für den TSV Gruiten tätig, kann aber auf eine lange Zeit in Vereinen verweisen.
E www.tsvgruiten.de