97 Gruitener Kinder erhalten das Deutsche Sportabzeichen¶

Die Grundschule in Gruiten war im vergangenen Jahr besonders oft erfolgreich.¶

Gruiten – Einen ganz besonderen Moment erlebten einige Schüler der Grundschule in Gruiten am Freitag, 20. Januar. Denn an diesem Tag erhielten gleich 97 Schülerinnen und Schüler das Deutsche Sportabzeichen „Jugend“.
Über so viele Erfolge freute sich auch Schulleiter Marcus Weikämper und hatte guten Grund von einer wahrlich sportlichen Leistung zu sprechen. „Wir sind eine sportliche Schule, mit sportlichen Kindern. Ihr alle verdient ein großes Lob“. Sein besonderer Dank galt Sportlehrerin Beatrice Römisch, die fleißig mit den Kindern geübt und sich um alles Organisatorische gekümmert hatte.
Auch Bürgermeisterin Bettina Warnecke war begeistert. Höchstpersönlich war sie an diesem Freitagmorgen gekommen, um die zahlreichen Urkunden an die Schüler zu übergeben. „Ich bin so gerne bei euch. Ihr seid so sportlich, rennt, lauft, springt – ich freue mich, euch heute das Sportabzeichen übergeben zu dürfen.“
Als die Kinder dann der Reihe nach ihre Urkunden und Abzeichen entgegennahmen, hüpften und sprangen sie, so groß war die Freude. Das Ergebnis der Schule kann sich sehen lassen: 37 mal Gold, 41 mal Silber und 19 mal Bronze hatten die Schüler der Klassen 2 bis 4 geschafft.
„Wettkampf und Leistung müssen so inszeniert sein, dass Kinder zu einem lebenslangen, freudvollen Sporttreiben angeregt werden. Wir haben erstklassige Bedingungen an unserer Schule. In den Wintermonaten nutzen wir die Halle zum Trainieren. Lauf- und Ballspiele sowie Weitsprung lassen sich hier hervorragend üben. Ab Ostern schnallen wir dann die ‚Sommerreifen‘ an und gehen raus auf den Sportplatz“, berichtete Römisch.
Auch das Vereinsangebot stimme in Gruiten, der TSV Gruiten biete Schwimmen, Fußball und Leichtathletik an.
Von diesem Angebot profitieren auch Jakob, Matz und Vincent, denn alle drei spielen Fußball im Verein. Das macht fit.
Viele der Grundschüler nutzten allerdings auch ihre Freizeit zum Üben. Philippa, die eine Gold-Urkunde erhalten hatte, berichtete, dass sie regelmäßig im Garten Seilchen gesprungen sei. Auch die 10-jährige Clara, die in der Freizeit Leichtathletik betreibt, trainierte das Seilspringen zu Hause auf dem heimischen Rasen, um das Sportabzeichen möglichst gut zu schaffen.
Der Seilsprung ist für viele der Schüler besonders interessant, weil er zu den Ersatzdisziplinen zählt. Er kann statt des Weitsprungs in die Wertung einfließen. Andere alternative Disziplinen sind Standweitsprung anstelle von Werfen. Ein 15-minütiger Dauer- oder Geländelauf kann anstelle des 800-Meter-Laufs gewählt werden.