HTV hat Grund zu Freude und Sorge

Am vergangenen Sonntag fand der traditionelle Neujahrsempfang des Vereins statt.

Haan – Bei reichlich Kaffee und Kuchen und auch dem einen oder anderen Gläschen Sekt fanden sich in familiärer Atmosphäre am Sonntag, 15. Januar, zahlreiche Gäste auf Einladung des Vorstands des Haaner Turnvereins (HTV) in der frisch sanierten vereinseigenen Sporthalle an der Turnstraße ein.
Der traditionelle Neujahrsempfang des HTV konnte zuletzt aus bekannten Gründen im Jahr 2020 stattfinden.
Die ebenfalls traditionelle Rede des Vereinsvorsitzenden Holger Weiss fand allerdings anders als sonst seinen Schwerpunkt in der vor über 120 Jahren erbauten und nun mit Fördermitteln des Landes sanierten Sporthalle (der Haaner Treff berichtete).
Den Sanierungserfolg, unter anderem Boden und Decke samt moderner LED-Beleuchtung, konnten die Gäste gleich in Augenschein nehmen.
Doch neben der Freude über die runderneuerte Halle, sportliche Erfolge und darüber, dass der Straßentausch Martin-Luther-/Turnstraße nun doch nicht erfolgt, treibt den Vorsitzenden die Sorge um eine in Diskussion stehende Einführung einer Sportstättennutzungsgebühr durch die Stadt Haan und mögliche Streichungen von finanziellen Zuwendungen.
„Wir müssen befürchten, dass wir Sportvereine statt eventueller Unterstützung für beispielsweise die gestiegenen Energiekosten zu erhalten, künftig nennenswerte Gebühren zahlen müssen und auf eingeplante Förderungen verzichten müssen“, kommentierte Weiss die Debatten.
Ebenfalls ein fester Bestandteil des Neujahrsempfangs des HTV ist die Ehrung langjähriger Mitglieder. Dabei waren diesmal auch diejenigen Jubilare auf die „Bühne“ gebeten, die während der zweijährigen Abstinenz ihre Urkunden lediglich per Post erhalten hatten. Unter denen, die im aktuellen Geschäftsjahr eine „runde“ Mitgliedschaft feiern konnten, befanden sich zwei der besonderen Art.
Seit 60 Jahren ist der ehemalige Bürgermeister der Stadt Haan, Knut vom Bovert, Mitglied der HTV-Familie und Heinz Broch erhielt die Ehrenurkunde für sogar 70 Jahre Mitgliedschaft aus den Händen des Ältestenrates Hans Gerd „Sir“ Adams.
Zu guter Letzt verabschiedeten die HTV-Mitglieder ihre Geschäftsführerin Renate Roos, die über 20 Jahre lang dieser Tätigkeit nachgekommen ist, in den Ruhestand. Sie darf nun auf einer eigens angeschafften neuen Gartenbank die weitere Entwicklung ihres Vereins beobachten.