Sternsinger bringen Segen ins Rathaus¶

Der Kinderschutz in Indonesien und weltweit steht im Fokus der Aktion Sternsingen.¶

Von Sylke Jacobs
Haan – Rund 50 Kinder waren am Donnerstag, 5. Januar, ins Haaner Rathaus gekommen, um den Segen zubringen, so dass es richtig eng wurde im Flur vor dem Sitzungssaal. Gut vielleicht, dass nicht alle 80 Sternsinger dabei waren, die derzeit in Haan unterwegs sind. Zwischen sechs bis zwölf Jahre alt sind die Teilnehmer, die gemeinsam das Lied „Stern über Bethlehem“ einstimmten. Nach dem musikalischen Auftakt gab es noch den Segensgruß, vorgetragen von Sternsingerin Pia Körber: „Heut‘ kommen die Sternsinger als Gäste und bringen hier das Beste“, begann das Mädchen zu lesen.
Der stellvertretende Bürgermeister Klaus Mentrop war angetan von den Beiträgen und auch von der Vielzahl der Kinder. „Da bin ich ja froh, dass wir einen Raum gefunden haben, in den ihr alle reinpasst“, begrüßte er die Kinder und fuhr fort: „Der Segensspruch wird nun hier über dem Eingang des Sitzungssaals hängen, doch faktisch nehmen wir den Segen natürlich mit in jeden Raum“, sagte er und überreichte den Kindern als Dankeschön eine Tüte mit Süßigkeiten.
Wer den Segen erhält, erklärt sich bereit zu spenden. Dieses Jahr gehen die gesammelten Spenden an die Alit-Stiftung in Indonesien. Dabei steht die Aktion Dreikönigssingen 2023 unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und Weltweit“.
Organisiert wird das ganze bundesweit vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.
In Haan ist Gemeindereferentin Ulrike Peters für die Koordination der Aktion zuständig. „Dieses Jahr haben sich in ganz Haan 400 Haushalte in die Liste eingetragen, um den Segen zu empfangen. Das muss schon gut organisiert sein, denn dahinter steckt ein Batzen Arbeit“, erklärte Peters.
Bereits im September habe man sich mit allen Sternsingern getroffen, die Lieder einstudiert, Kronen gebastelt und eine Reportage über Indonesien angeschaut. Viele Ehrenamtler haben an der Aktion teilgenommen, die die Sternenstäbe gebaut, die Umhänge genäht oder die Listen gepflegt. „Ohne Helfer geht es nicht, 30 Erwachsene brauchen wir alleine schon beim Dreikönigssingen als Begleitperson“. Am vergangenen Donnerstag zogen die Sternsinger noch weiter zur Stadt-Sparkasse, zu den Seniorenzentren und den katholischen Kindertagesstätten. Am Samstag führte die Aktion sie auf den Neuen Markt zum Samstagsingen, um anschließend die Privathäuser zu segnen.