Fußballnachwuchs kickt sich ins neue Jahr

Die SSVg 06 Haan veranstaltete am vergangenen Sonntag ein Hallenturnier für die ganz jungen Fußballer.

Von Sylke Jacobs
Haan – Nach fast fünf Jahren Pause fand am Sonntag, 8. Januar, wieder der Neujahrs-Cup, ausgerichtet durch die SSVg 06 Haan, statt.
„Wir sind glücklich und zufrieden, es läuft richtig gut in der Jugendabteilung“, sagte Peter Gerling, Vorstandsmitglied der SSVg und Leiter der Jugendabteilung.
„Ein Hallenturnier zu spielen ist einfach das Größte für ein Kind, die Atmosphäre, dann die vielen Zuschauer auf der Tribüne und dazu Waffeln essen, Bockwurst und das ganze drum herum“, meinte der engagierte Jugendleiter, der selbst als Kind die Erfahrung machen durfte, bevor er am vergangenen Sonntag das Turnier als Mitorganisator, Papa und Trainer begleitete.
Vierzig Spiele waren insgesamt angesetzt, 20 der F-Jugend und 20 der E-Junioren, jeweils mit 10 Mannschaften der U9 und der U10/U11 sollten an diesem Tag spielen.
„Wir haben Glück gehabt, zu den vielen helfenden Händen, wie Trainer und Eltern, haben sich auch einige lokale Sponsoren gefunden, die das Turnier mittels Sach- und Geldspenden erst möglich gemacht haben“, erklärte Gerling.
Wichtig sei das Gefühl, mit dem die Kinder aus solch einem Turnier herausgingen. „Wenn du als Spieler nicht eingewechselt wirst und nur auf der Bank sitzt, dann ist das frustrierend“. Jedem Kind stehe daher die gleiche Spielzeit zu und jeder Mannschaft, die gleiche Chance, egal ob E1, E2 oder E3. Fußball sei Breitensport und der solle Spaß machen.
Dies war auch der Grund, warum es am Ende des Turniers zwar eine Siegerehrung, aber keine Platzierung und Wertung gab.
„Wir sind auf einem guten Weg nach oben, wir haben die Haaner Fußballjugend wieder zum Leben erweckt“, meinte Gerling begeistert.
Die SSVg Haan hat derzeit rund 300 Kinder in der Jugendabteilung. 14 Mannschaften gehen daraus hervor und bis zur U17 können alle Altersklassen besetzt werden. Um hochwertigen Fußball anzubieten, absolvierten die Trainer der Jugendabteilung einen Kinder- und Jugendtrainerlehrgang in der Sportschule Wedau. Die Kosten dafür übernimmt der Verein. „Auch hier würde ohne die Unterstützung der Eltern nicht viel gehen“, ist Gerling dankbar für die Hilfe von außen.
Der Schlüssel zum Erfolg in der Kinder- und Jugendabteilung seien derzeit aber auf jeden Fall die regelmäßigen Trainingseinheiten in der Woche und die festen Spielzeiten am Wochenende. „Das stärkt die Gruppe nicht nur sportlich, sondern fördert zweifellos den Zusammenhalt“.