Wohngeld: Eine Aufgabe, die nicht leicht zu bewältigen ist¶

Des einen Freud‘, des anderen Leid. Obwohl: eigentlich findet Haans Sozialdezernentin Annette Herz das neue Wohngeld Plus ja richtig gut, wie auch alle anderen Mitarbeiter des Sozialamtes.
Wenn nicht alles so kurzfristig wäre. Erst Ende November beschlossen, wird das neue Gesetz schon am 1. Januar in Kraft treten. Wie groß die Antragsflut sein wird, ist kaum vorherzusagen. Rund drei Mal so viele Menschen wie bisher sollen nun staatliche Hilfe bekommen. Wow!
Stellen Sie sich vor, Sie bekommen an Silvester Besuch. Aber statt der angekündigten vier Personen, stehen nun 12 vor Ihrer Tür und alle wollen was anderes essen und dies auch noch in getrennten Zimmern. Sicher sind Sie froh, wenn die Turmuhr Mitternacht schlägt und Sie alle Gäste wieder vor die Tür setzen können.
Diese Wahl hat das Sozialamt nicht, will es auch nicht, denn jeder der berechtigt ist, soll Wohngeld erhalten. Nur leider ist dies für die meisten aufgrund der verschiedenen Unwegsamkeiten wohl nicht vor dem 1. April möglich. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel auf Seite 3.
Wer meint, Wohngeldberechtigt zu sein, sollte die von Annette Herz genannten Prüf- und Antragsmöglichkeiten online nutzen, auch um die eigenen Nerven zu schonen. Ist eh schon alles aufregend genug.