Stadtverwaltung verteilt Flyer „Blackout in Haan“¶

Haan – Was tun bei einem Blackout? Auch die Stadt Haan bereitet sich auf mögliche Szenarien vor, und verteilt seit letzten Freitag entsprechende Informationsflyer in alle Haushalte.
Ziel ist es, die Haaner Bevölkerungen darüber zu informieren, was im Ernstfall bei einem längeren Stromausfall zu tun ist.
Was passiert, wenn der Strom länger ausfällt? Das Telefon funktioniert nicht, die Heizung springt nicht an, Leitungswasser fehlt, der Computer streikt, das Licht ist weg. Schnell merkt man dann, wie abhängig unsere Gesellschaft von elektrischer Energie ist. In der Regel werden Stromausfälle in wenigen Stunden behoben. Aber es kann in Notsituationen durchaus auch einmal Tage dauern, bis der Strom wieder verfügbar ist.
Um die Auswirkungen eines Stromausfalls für den Einzelnen zu reduzieren, sollte sich jeder Haushalt so vorbereiten, dass er einige Tage ohne Hilfe von außen auskommt. Der Flyer enthält eine praktische Checkliste für die notwendige Vorsorge, sowie Informationen zu Warnsystemen für die Bevölkerung.
Besonders Kommunikationsnetze, egal ob Festnetz oder Mobilfunknetz, sind vom Stromausfall betroffen. Schnell kommt es dort zur Überlastung oder zum Totalausfall. Bricht das Netz komplett zusammen, dann helfen die drei Notfallmeldestellen in Haan und Gruiten, die ebenfalls im Flyer aufgelistet sind.
Die Stadtverwaltung empfiehlt, den Flyer für den Notfall griffbereit aufzubewahren. Der Flyer liegt auch im Rathaus aus und steht auf der Homepage der Stadt Haan unter www.haan.de als Download zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass das Rathaus zwischen den Feiertagen geschlossen ist.