Turner des HTB holen Vizetitel¶

Bei den Rheinischen Meisterschaften in Spich erhielten die Haaner hohe
Wertungen.¶

Haan – Die Rheinischen Mannschaftsmeisterschaften im Geräteturnen, die am 26. November in Spich stattfanden, dürfen Ben Schulte, Benedikt Krönig, Johannes Tils und Niclas Liebig in besonders guter Erinnerung bleiben: Sie holten in der offenen Klasse die Silbermedaille.
Der Haaner Turnerbund (HTB) konnte an diesem Tag zwei Mannschaften ins Rennen schicken.
Im Wettkampf der Jahrgänge 2011 und jünger traten Alvar Essen, Jacob Capelle, Max Hornung und Nelson Kölln für den HTB an. Am Reck und am Boden wurden die Haaner für ihre Übungen mit hohen Wertungen belohnt, am Sprung und am Barren konnten die jungen Turner zwar souveräne Übungen zeigen, müssen allerdings zukünftig den den Schwierigkeitsgrad ihrer Übung noch erhöhen um, ganz oben mitzumischen. Mit einem äußerst knappen Rückstand von 0,1 Punkt auf die Turner aus dem Leistungszentrum in Essen erreichten die HTB-Turner am Ende den 5. Platz.
Im jahrgangsoffenen Wettkampf vertraten Ben Schulte, Benedikt Krönig, Johannes Tils und Niclas Liebig die Gartenstädter. Sie starteten am Pauschenpferd in den Wettkampf, für viele Turner das schwierigste Gerät. In der olympischen Reihenfolge ging es dann an die Ringe, den Sprung, den Barren, das Reck und den Boden. Die HTBler zeigten durchweg stabile Leistungen, die durch die Kampfgerichte auch mit hohen Wertungen belohnt wurden. So standen die Haaner nach dem dritten Durchgang auf dem zweiten Platz, den sie bis zum Schluss vor dem Ausrichter 1.FC. Spich verteidigten.
Die neuen Rheinischen Vizemeister präsentierten so auch stolz ihre Silbermedaillen. Die Turner haben aber noch ein weiteres Ziel vor Augen: Seit 1994 erhält der Rheinische Meister einen Wanderpokal. Der erste Gewinner des Pokals war der seinerzeit der HTB. Die Mannschaft um Ben Schulte möchten es nun ihren Trainern nachmachen, der HTB soll zum zweiten Mal in den Wanderpokal eingraviert werden.
Nach der Saison ist für die Haaner auch vor der Saison. Der H TB wird im Frühjahr gemeinsam mit dem TSV Bayer 04 Leverkusen als Startgemeinschaft SG Niederberg in der Landesliga antreten. Die Trainer Michael Patzschke und Markus Schoenen sehen dies als nächsten logischen Schritt in der Entwicklung dieser Mannschaft, die trotz der Corona-Pause zusammengeblieben ist und sich nach dem Neustart kontinuierlich weiterentwickelt hat.