MGV Gruiten stimmt auf Adventszeit ein¶

Am 2. Advent lud der Männergesangverein Gruiten zu einem Liedernachmittag ein.¶

Gruiten – Traditionell lädt der Gruitener Männergesangverein (MGV) schon seit vielen Jahren an einem der Adventssonntage zu einem vorweihnachtlichen Konzert in die katholische Kirche St. Nikolaus in Gruiten ein. In den vergangenen beiden Jahren musste das Konzert aus den bekannten Gründen ausfallen und um gegebenenfalls flexibel reagieren zu können, luden die Herren in diesem Jahr am Sonntag, 4. Dezember, in den Gruitener Bürgersaal.
Der Raum war gut mit Gästen gefüllt, die sich bei Kaffee und von den Sängerfrauen selbst gebackenem Kuchen auf den Nachmittag freuten.
„Normalerweise kündige ich Ihnen an dieser Stelle die Interpreten an, die mit uns das Konzert gestalten“, leitete Matthias Bieniek, erster Vorsitzender des Vereins, den Nachmittag in seiner kleinen Ansprache ein und führte fort: „Nun, die Interpreten werden Sie in diesem Jahr sein. Sie sind herzlich eingeladen, kräftig mitzusingen“.
Gäste waren Teil des Programms
Die Gäste ließen sich nicht zweimal bitten und stimmten sogleich bei „Süßer die Glocken“ und „Alle Jahre wieder“ mit ein. Begleitet wurden Chor und Gäste dabei von Chorleiter Vladislav Movtschan am Akkordeon.
Nach den gemeinsam gesungenen Liedern übernahm der Chorleiter dann wieder das Dirigat, und die Gäste konnten sich entspannt zurück lehnen, um „Es wird schon gleich dunkel“, „O du gnadenreiche Zeit“ und „Alt-englischer Vespergesang“ zu lauschen.
Und in diesem Wechsel ging es dann nach einer kleinen Pause weiter: gemeinsam gesungene Lieder und Lieder, die der MGV für sich allein vorbereitet hatte.
Weihnachtliche Friedensbotschaft, Freude über die Geburt Jesu Christi, religiöse Einkehr, und der Zauber der Weihnachtsnacht – der musikalische Bogen, den der MGV und seine Gäste im Bürgerhaus spannten, war wie gewohnt breit, eine Mischung aus Bekanntem und weniger Bekanntem, aus Altem und Neuem.
Die entsprechenden Liedtexte in einem kleinen Liederheft verhalfen allen Gästen zu Textsicherheit. Der MGV bekam für seine Darbietungen viel Applaus, und auch das Publikum selbst hatte viel Freude, selbst mitzusingen und zur schönen vorweihnachtlichen Stimmung im Bürgersaal beizutragen.