Gruiten mit einer App entdecken

Der BVV hat einen Audioguide rund um die Baudenk-mäler im Gruitener Dorf entwickelt. ¶

Gruiten – Mal sind es Wanderer, die rein zufällig an dem idyllisch gelegenen Dorf vorbeikommen, mal sind es Einzelpersonen oder Kleingruppen, die sich explizit für den historischen Dorfkern Gruitens interessieren – das noch in seiner Urtümlichkeit bestehende niederbergische Dorf Gruiten an der Düssel, erweckt bei Besuchern Neugierde.
Neugierde auf die Geschichte des beschaulichen Örtchens, das auf eine 700 Jahre alte Geschichte zurückblickt.
Wolfgang Stötzner, Vorsitzender des Bürger- und Verkehrs-Verein Gruiten (BVV), weiß etliches über die Geschichte des Dorfes zu berichten und hat eine Vielzahl an Führungen organisiert und geleitet.
Mit der Pandemie seien die Dorfführungen jedoch verebbt, erinnerte sich der Vorsitzende am Donnerstag, 1. Dezember, während er im Bürgersaal Gruiten den neuen Audioguide rund um den historischen Dorfkern von Gruiten vorstellte.
Es war, als hätte man die Rundgänge einfach abgeschnitten. Doch der Betrieb im Dorf sei weitergegangen. Immer wieder hätten Wanderer an den Informationstafeln des BVV Halt gemacht, um mehr über Gruiten-Dorf und die Umgebung zu erfahren, berichtete Stötzner und fuhr fort: „Das Dorf ist schön! Also setzte man sich im BVV zusammen und suchte nach einer Alternative. Uns schwebte ein modernes System vor, das individuell und unabhängig genutzt werden kann.
Die Idee des Audioguides war geboren – doch wie kriegt man den Inhalt auf eine App?“, fragten sich die Mitglieder vom BVV.
Ralf Poppel, Arno Schmitz und Wolfgang Stötzner nahmen sich der Sache an und wandten sich an die Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus der Stadt Haan, die das Projekt mit 10.000 Euro unterstützte.
Nun hieß es, fleißig Datenmaterial zu sammeln, das umfangreich beim BVV zu finden war. Auch Josef Ahrweiler, Lothar Weller und Andreas Sassen unterstützten das Projekt mit Fotos, Tondokumenten, Aufsätzen und Zeichnungen.
Viele Monate war die kleine Arbeitsgruppe mit dem Zusammentragen des Datenmaterials beschäftigt. Der Verein beauftragte dann das österreichische Unternehmen Hearonymus GmbH mit der professionellen Erstellung des Audioguides. Das Ergebnis: Gruiten für die Ohren.
Um den digitalen Rundgang durch Gruiten-Dorf anzuhören benötigt der Benutzer die Hearonymus App. Diese lädt er sich auf sein Smartphone und scannt entweder den QR-Code, der demnächst auf den Info-Tafeln des BVV zu finden sein wird, oder sucht über die Suchfunktion der App nach der Stadtführung zum Gruitener Dorf.
In 22 Kapiteln mit Untertiteln und einer Gesamtdauer von 46 Minuten, erfährt er nun in verständlicher Form alles Wissenswerte rund um das beschauliche Gruitener Dorf, eingeschlossen der Grube 7. Mithilfe der Kartenfunktion kann er seine Ziele sogar individuell ansteuern.
Die App funktioniert sowohl vor Ort als auch von zu Hause. Als kleines Extra: An drei Stellen stehen dem Zuhörer Schiebefunktionen zur Verfügung, dort kann er zum Beispiel die katholische Kirche wahlweise als Foto oder als Zeichnung betrachten.
Zudem gibt es eine Tonhinterlegung, wo das seltene Glockenspiel, das sogenannte „beiern“ der beiden Glocken „Katharina“ und „Friedensglocke“ zu hören ist.
Und obwohl das Dorf nun per App entdeckt werden kann, muss man auf die Dorfführungen des BVV nicht ganz verzichten: diese werden nach wie vor am Wochenende vom BVV angeboten.