Gemeinde setzt auf Innovation

Statt einem dritten Pfarrer gibt es an der Kaiserstraße eine Managerin.

Von Knut Reiffert
Haan – Mit der 23-jährigen Sarah Weidner leitet seit dem 1. Oktober eine Gemeindemanagerin zusammen mit den Pfarrern Christian Dörr und Frank Blankenstein die Alltagsgeschäfte der Evangelischen Kirchengemeinde Haan. „Und zwar als Team auf Augenhöhe“, betont Frieder Angern in Anbetracht der Tatsache, dass das Trio drei verschiedene Generationen repräsentiert. Dem stellvertretenden Vorsitzenden des Presbyteriums sind die Dimension und die Innovationskraft der Veränderung der Leitungsstruktur voll und ganz bewusst: „So etwas ist bislang im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann und auch in der rheinischen Landeskirche einmalig.“ Für beide Institutionen könnte das Haaner Modellprojekt eine Vorbildfunktion einnehmen.
Hintergrund ist der von der Landeskirche aus finanziellen Gründen forcierte Abbau von Pfarrstellen. Ursprünglich sollte die dritte in Haan erst 2025 wegfallen. Doch nach dem Eintritt von Frank Blankenstein für den verstorbenen Hans-Peter Gitzler und der für September 2022 feststehenden Pensionierung von Gabriele Gummel entschloss sich die Gemeindeleitung 2021, den Schritt schon in diesem Jahr vorzunehmen.
Flankiert wurde die Umstrukturierung durch ein intensives Coaching von außen und die Gemeindeberatung des Kirchenkreises. Dabei kristallisierte sich schnell heraus, dass eine Trennung von pastoralen und organisatorischen Aufgaben sinnvoll erscheint.
In den Aufgabenbereich von Sarah Weidner fallen die interne und externe Kommunikation (Öffentlichkeitsarbeit), die Betreuung und Akquirierung von Ehrenamtlern, die Organisation von Veranstaltungen und vor allem die Entwicklung innovativer Perspektiven für die Gemeinde. „Wir müssen nach vorne denken und klären, welche Relevanz Kirche im Jahr 2025 und danach hat“, fordert die selbstbewusste Haanerin, deren Einstellung Angern „einen Glücksfall“ nennt. Und zwar, weil sie seit 2013 lange im Team von Christian Dörr in der Jugendarbeit und im musischen Bereich der Gemeinde aktiv war. „Sie hat den Stallgeruch Kirche“, nennt Blankenstein die Qualität, die Weidner von den anderen elf Bewerbern um die erstmals ausgeschriebene Stelle einer Gemeindemanagerin abgehoben hat.

Wissenschaftliche Expertise durch die eigene Masterarbeit

Noch wichtiger ist aber natürlich ihre Ausbildung: Die in Haan wohnende 23-Jährige hat im vergangenen Jahr ihren Bachelor in Medien- und Kulturwissenschaft an der Uni Düsseldorf gemacht und sattelt aktuell in Möchengladbach den Master in Kulturpädagogik und -management an der Hochschule Niederrhein drauf. Fest steht auch schon das Thema ihrer Abschlussarbeit: Implementierung eines Gemeindemanagements.
„So bekommen wir zu unseren Alltagserfahrungen auch noch gleich eine wissenschaftliche Expertise dazu“, frohlockt Blankenstein. Wie sein Kollege Dörr sei er mit der neuen Konstellation sehr glücklich. „Wir sind nicht mehr eierlegende Wollmilchsauen, die auch den Pressesprecher oder Veranstaltungsmanager geben, sondern können uns auf unsere Kernkompetenzen als Theologen konzentrieren.“
Wie überzeugt das Presbyterium von der neuen Konstellation ist, zeigt auch die Tatsache, dass Weidner einen unbefristeten Vertrag hat. Wegen ihres Masterstudiums derzeit mit 20 Wochenstunden, ab Januar dann mit 30. „Ich möchte zeigen, wie bunt Kirche sein kann“, definiert die Gemeindemanagerin ihre ambitionierte Aufgabe. Dabei soll unter anderem die Einführung des Computerprogramms Church-Desk helfen, mit dem alle internen Abläufe strukturiert und viele Synergieeffekte geschaffen werden.
Anzutreffen ist sie in ihrem Büro im Erdgeschoss des Hauses an der Kirche, Kaiserstraße 40, aktuell mittwochnachmittags und donnerstags sowie freitags mindestens bis zum Mittag. „Ich werde aber wegen des Ehrenamtsmanagements sehr viel unterwegs sein“, stellt Sarah Weidner klar und bittet nach Möglichkeit um Anfragen und Anmeldungen per Telefon unter 02129/930535 oder per E-Mail.
sarah.weidner@ekir.de

Pfarrbezirke

Christian Dörr ist für alle Gemeindemitglieder nördlich der Bundesstraße 228 zuständig.
Frank Blankenstein ist Ansprechpartner für alle Gemeindemitglieder, die südlich der B 228 wohnen.