Bei Unitas herrscht Vorfreude aufs Spitzenspiel

Am Sonntag empfängt die DJK Unitas Haan als Oberliga-Tabellenführer mit Borussia Mönchengladbach den schärfsten Rivalen.

Von Knut Reiffert
Haan – Keine Frage. Es ist das wichtigste Handball- und vielleicht sogar Sportereignis auf Haaner Boden in diesem Jahr: Am Sonntag, 27. November, um 11.15 Uhr tritt die Oberligamannschaft der DJK Unitas Haan in der Sporthalle an der Adlerstraße gegen Borussia Mönchengladbach an. Das heißt: Erster gegen Zweiter. Beide Teams haben noch keinen Zähler liegengelassen haben. Nur wegen des besseren Torverhältnisses grüßen die Haaner von ganz oben.
„Im Team herrscht eine riesige Vorfreude auf Sonntag“, weiß Unitas-Coach Ronny Lasch, der auf die Unterstützung durch viele heimische Fans in einer hoffentlich ausverkauften Halle setzt. „Es ist der Lohn für anderthalb Jahre harter Arbeit“, sagt er und geht davon aus, dass das Duell der beiden führenden Mannschaften von vielen Emotionen geprägt sein wird.
Während er mit Mönchengladbach als Aufstiegsanwärter gerechnet hat, weil die Borussia den Sprung in die Regionalliga im Vorjahr gegenüber der Zweitvertretung des Bergischen HC nur um zwei Tore verpasst und im Sommer noch einmal personell aufgestockt hat, ist der 39-Jährige von der Entwicklung seines eigenen Teams einigermaßen überrascht.
„Nach der holprigen Vorbereitung hätte ich nicht darauf gewettet, dass wir oben mitspielen“, blickt er zurück. Keiner hätte ahnen können, dass die Neuzugänge Tobias Joest und Lennard Austrup (beide von BHC II) sowie Nachrücker Sven Jesussek (Bergische Panther) den gewachsenen Kader so optimal ergänzen würden. Mitverantwortlich für den perfekten Saisonstart sei aber auch, dass man von Erkrankungen und langwierigen Verletzungen weitgehend verschont wurde. Am Sonntag sind bis auf André Moser (verbringt Elternzeit in Thailand) alle Spieler einsatzbereit.
„Mönchengladbach hat sein riesiges Potenzial im Gegensatz zu uns noch keinmal voll aufs Parkett bringen können“, sieht Lasch nach ausführlichen Videostudien das Momentum aufseiten der Unitas. Auch geht er nicht davon aus, dass sich derjenige, der am Sonntag verliert, aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. „Mit sechs Minuspunkten kann man immer noch Meister werden“, glaubt der Erfolgscoach.
Für die Borussia kommt es im Übrigen knüppeldick: Direkt nach dem Spitzenspiel in Haan muss sie zum Tabellendritten nach Mettmann. Der hat auch erst drei Minuspunkte. Zwei davon stammen aus einer 25:33-Niederlage, die sie sich am Kirmessamstag bei der Unitas gefangen haben.
Eintrittskarten gibt es am Sonntag vor Ort und nicht im Vorverkauf.

Aktuelle Tabelle

1. DJK Unitas Haan – 16:0 Punkte – 283:202 Tore (Diff. +81)
2. Borussia Mönchengladbach – 16:0 Punkte – 277:202 T. (+75)
3. Mettmann Sport – 13:3 Punkte – 241:211 Tore (+30)
4. Adler Königshof – 11:5 Punkte – 252:226 Tore (+26)
5. TV Lobberich – 11:5 Punkte – 239:228 Tore (+11)
6. TV Geisenbeck – 11:5 Punkte – 221:212 Tore (+9)

  1. DJK Unitas Haan – 16:0 Punkte – 283:202 Tore (Diff. +81)
  2. Borussia Mönchengladbach 16:0 Punkte – 277:202 T. (+75)
      1. Mettmann Sport – 13:3 Punkte – 241:211 Tore (+30)
        1. Adler Königshof – 11:5 Punkte – 252:226 Tore (+26)
          1. TV Lobberich – 11:5 Punkte – 239:228 Tore (+11)
            1. TV Geisenbeck – 11:5 Punkte – 221:212 Tore (+9)