Pyramide dreht sich diesmal richtig herum

Am Freitag, 18. November, ist um 17 Uhr der Weihnachtsmarkt auf dem Neuen Markt offiziell eröffnet worden.

Von Knut Reiffert

Haan – Mit einigen Neuerungen präsentiert sich in diesem Jahr der Pyramidenmarkt am Brunnen auf dem Neuen Markt, der am Freitag, 18. November, um 17 Uhr offiziell eröffnet wurde. Das sind zunächst mal die Holzhütten. „Die haben wir im Laufe des Jahres gekauft“, berichtet Organisator Bastian May, „die feiern in Haan also Premiere.“
Auch bei der festlichen Beleuchtung wurde – nicht zuletzt wegen der Energiekrise – nachjustiert. „Wir hatten ja ohnehin schon Lichterketten mit LED-Birnen“, erklärt Mey. Doch die neue Leuchtmittelgeneration – ebenfalls auf LED-Basis – sei noch einmal wesentlich stromsparender. „Im Vergleich zu früher hängen wir halb so viele Laufmeter auf und begrenzen die Zeit, in denen die Leuchten in Betrieb sind“, nennt er weitere Maßnahmen. Alle zusammen sorgen für überschaubare Kosten. „Ich gehe davon aus, dass ich für den Strom für die Beleuchtung an allen 39 Veranstaltungstagen rund 100 Euro zahlen werde“, rechnet Mey hoch.
Weil es Pyramiden- und nicht Weihnachtsmarkt heißt, nutzt Mey die Möglichkeit, zwischen den Feiertagen noch einmal zu öffnen. „Möglicherweise ist das Angebot dann etwas kleiner, aber es gibt auf alle Fälle noch etwas Leckeres zu essen und zu trinken.“
Er selbst ist auf dem Pyramidenmarkt mit einem besonders breit aufgestellten Angebot an Getränken dabei. „Klar, Glühwein, Kinder- und Apfelpunsch, Kakao und diverse Eierlikörvarianten gehören einfach dazu“, stellt der Organisator klar. In Anbetracht des Wetters der vergangenen Wochen hat er aber auch bei Wasser, Softdrinks und Bier nachgeordert. Für die feste Nahrung sorgt die Gruitener Metzgerei Rauschmann mit Eintöpfen, Grünkohl oder Grillwürsten in bekannter Qualität. Für Freunde von Kartoffelgerichten gibt es Reibekuchen oder frische Pommes. Backfisch und Kibbeling können ebenfalls vor Ort verzehrt werden.
Zu den süßen Snacks gehören Crêpe, Waffeln und Popcorn ebenso wie gebrannte Mandeln oder Zuckerwatte.
Mit einem besonders großen Andrang rechnet er für Sonntag, 27. November, wenn die Närrische Zelle ihren Trödelmarkt veranstaltet.
Für Dienstag, 6. Dezember, hat der Nikolaus einen Besuch auf dem Pyramidenmarkt fest eingeplant. Jeweils samstags soll es Live-Auftritte auf der Veranstaltungsbühne auf dem Neuen Markt geben.
Eine Anekdote am Rande: Für den Markt im vergangenen Jahr war die namensgebende Holzpyramide aufwendig restauriert worden. Spitzfindigen Besuchern war allerdings aufgefallen, dass sich das motorgetriebene Rondell danach falsch herum gedreht hat. Also nicht so, wie es die in acht Meter Höhe angebrachten Propeller für den vorgetäuschten Windantrieb verheißen. „Ich kann alle beruhigen“, teilt Bastian Mey mit einem Augenzwinkern mit. „Das ist im Laufe des Jahres umprogrammiert worden. Jetzt dreht sich die Pyramide wieder in der richtigen Richtung.“

Marktzeiten

Freitag, 18. November, und Samstag, 19. November, sowie von Montag, 21. November, bis Freitag, 23. Dezember, und Dienstag, 27. Dezember, bis Freitag, 30. Dezember, jeweils ab 11 Uhr.
„Zapfenstreich ist, wenn keiner mehr da ist“, schmunzelt Bastian Mey.