Weihnachtsdorf-Macher schwärmt von Gruiten

An sieben Tagen gibt es Budenzauber auf dem Dorfanger. Am Donnerstag, 17. November, um 18 Uhr geht er los.

Von Knut Reiffert
Gruiten – Zum vierten Mal macht Jürgen Kloft aus dem Dorfanger ein Weihnachtswunderland. Wobei schon die örtlichen Gegebenheiten ein Star der Veranstaltung sind. „Es ist einfach idyllisch hier, am Ufer der Düssel“, findet er.
Vor allem nach Einbruch der Dunkelheit würde die Illumination für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Dazu gehören neben 40 geschmückten Tannenbäumen und vielen Dekorationen auch neue Leuchten und Laternen. „Mit Hilfe eines Anwohners können wir erstmals auch Lichterketten in die im Park vorhandenen großen Bäume hängen“, erklärt der Veranstalter, der generell von den Gruitenern schwärmt. „Ich richte ja auch andere Weihnachtsmärkte in der Region aus, aber so viel Unterstützung und so einen freundlichen Umgang gibt es nirgendwo anders.“
Die Wertschätzung kommt aber ganz offensichtlich auch zurück. „Wir haben festgestellt, dass die Verweildauer in Gruiten alles andere toppt“, berichtet Kloft. „Viele bleiben drei bis vier Stunden.“ Vor allem der Vorplatz vor dem Glühweinhaus sei immer sehr stark frequentiert.
Immerhin hat er auch den Anspruch, dass sein Erlebnis-Weihnachtsdorf „kein normaler Weihnachtsmarkt“ ist. Dafür sorge neben der stimmungsvollen Anlage zwischen dem Heinhauser Weg und der Pastor-Völmel-Straße auch das besondere Angebot.
Wie in den Vorjahren stehen zehn Holzhütten an der Düssel entlang. Genutzt werden sie zum Beispiel von einem Anbieter von Mineralien und Fossilien, Zaubersteinen und Schmuck. „Die Kerzenwerkstatt der Landesklinik hat eine riesige Auswahl an selbstgemachten Kerzen für den Advent und Weihnachten“, kündigt Kloft an. Mit Wiebke Nauber bietet eine Gruitenerin Kleidung aus fairem Handel an. Beim Drechsler gibt es einzigartige Schalen und Lampen und ein Krippenbauer hat neben ganzen Anlagen auch Figuren, Tiere, Bäume und Laternen parat. „Besonders sind die Holzuhren zu empfehlen“, findet Jürgen Kloft, der sich mit Rücksicht auf die Bodenbeschaffenheit im Park bemüht hat, den Aufbau der einzelnen Stände zu entzerren.
Denn zu den Holzhütten kommen die Fahrzeuge für die Verpflegung hinzu. „Die können wir schon wegen der Kapazität und aus hygienischen Gründen nicht in den Holzhütten unterbringen“, erklärt der Veranstalter im Hinblick auf das Wasser zum Spülen.
Und gerade in kulinarischer Hinsicht hat das Erlebnisdorf einiges zu bieten: Frisch zubereitete Churros sind ebenso im Angebot wie die auch von Vegetariern geschätzten gebratenen Champignons oder Pommes und Reibekuchen. „Die Imbissklassiker Bratwurst, Currywurst und Backfisch dürfen natürlich auch nicht fehlen“, betont Kloft.
Eine Premiere im Weihnachtsdorf feiern Flammkuchen und die bei vielen Besucherinnen und Besuchern der Haaner Kirmes beliebten Langos aus Ungarn.
Für Freunde bergischer Hausmannskost ist auf dem Dorfanger ebenfalls gesorgt: Grünkohl mit Mettwurst und deftige Erbsensuppe mit Würstchen stehen bereit. Zu Leberkäse mit frischen Brötchen gibt es natürlich den weltberühmten Senf aus Klofts Heimatstadt.
Wie es sich für einen Weihnachtsmarkt gehört, kommen auch Besucherinnen und Besucher mit süßen Vorlieben auf ihre Kosten. Neben diversen Crêpe-Varianten gibt es zum Beispiel weihnachtliche Schokofrüchte, Popcorn, Zuckerwatte und natürlich frisch gebrannte Mandeln.
Mindestens genau so vielfältig wie die Speisen ist das Angebot an Getränken. „Ganz besonders zu empfehlen sind der Eierlikörpunsch mit Sahne und Zimt“, weiß der Veranstalter. Zum ersten mal gibt es in Gruiten den Südtiroler Hüttenrenner Bombardino – Eierlikör mit Jamaica-Rum und Whisky.
Ganz wichtig ist Jürgen Kloft auch das Kinderkarussell, damit der Marktbesuch zu einem Erlebnis für die ganze Familie wird.

Öffnungszeiten
Das Erlebnis-Weihnachtsdorf ist zu folgenden Terminen geöffnet:
-Donnerstag und Freitag, 17. und 18. November: 16 bis 20 Uhr.
-Samstag, 19. November: 13 bis 22 Uhr.
-Donnerstag und Freitag, und 25. November: 16 bis 20 Uhr.
-Samstag und Sonntag, und 27. November: 13 bis 22 Uhr.