TSV-Schwimmerin will nach Berlin

Die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften ist Lara Breuers nächstes Ziel.

Gruiten/Wuppertal – Am ersten Novemberwochenende fanden in der Wuppertaler Schwimmoper die diesjährigen Kurzbahnmeisterschaften des Landes NRW statt. Mit dabei war für den TSV Gruiten Lara Breuer. Die junge Schwimmerin aus dem Jahrgang 2006 hatte sich durch kontinuierliche Steigerungen in den letzten Wochen die Pflichtzeiten für ihre stärksten Strecken – 100 und 200 Meter Brust erkämpft.
Im Teilnehmerfeld der fast 600 besten Schwimmerinnen und Schwimmer des Landes NRW bewies die Gruitenerin einmal mehr, dass sie auf dieser Ebene durchaus konkurrenzfähig ist und zurecht die Qualifikation hierfür erreicht hatte.
Zunächst steigerte sie am ersten Wettkampftag ihre persönliche Bestzeit über 100 Meter Brust auf 1:19:36 Min. und erreichte damit einen tollen 6. Platz in ihrer Altersklassenwertung.
Am zweiten Wettkampftag lief es für Lara Breuer über 200 Meter Brust nicht weniger gut. Obwohl sie in den letzten Wochen vor den Landesmeisterschaften bereits bei jedem Wettkampf neue Bestzeiten erreichen konnte, steigerte sie ihren gerade einmal zwei Wochen alten Rekord der Verbandsmeisterschaften um weitere 2 Sekunden und erreichte so in der Zeit von 2:50:55 Min. den 5. Platz unter allen gleichaltrigen Schwimmerinnen aus Nordrhein-Westfalen.
Im kommenden Jahr wird die ehrgeizige Sportlerin nun auf ihr nächstes großes Ziel hinarbeiten. Das ist das Erreichen der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin im Mai 2023. Bis dahin warten noch unzählige Trainingseinheiten und Schwimmkilometer auf sie, aber bei der derzeitigen Entwicklung ist Lara Breuer dort eine Teilnahme durchaus zuzutrauen.