Pharma-Großhändler baut neu in Haan

Mit Bauer-Pharm kommt eine weitere Firma aus Solingen in den Technologiepark und zahlt künftig in der Gartenstadt Gewerbesteuer.

Haan – Die Haaner Wirtschaftsförderung meldet einen neuen Zuzug für den Technologiepark zwischen der A 46 sowie der Ellscheider und Millrather Straße. Es handelt sich um die Bauer-Pharm GmbH & Co.KG, einem pharmazeutischen Großhandel mit 25 Mitarbeitern, der derzeit in Solingen-Aufderhöhe beheimatet ist.
Inhaber Alexander Bauer hatte zunächst versucht, mit Hilfe der Solinger Wirtschaftsförderung ein Areal für einen Neubau in der Klingenstadt zu finden – vergeblich.
Deswegen war er im August 2020 an die Haaner Wirtschaftsförderung herangetreten. „Das hat sofort reibungslos geklappt“, lobt er gegenüber dem Haaner Treff Dr. Jürgen Simon und dessen Team.
Nachdem sowohl der Wirtschaftsförderungs- als auch der Haupt- und Finanzausschuss im Oktober 2020 grünes Licht gegeben hatten, erwarb Bauer ein 3200 Quadratmeter großes Grundstück im 2. Bauabschnitt des Technologieparks. Der Kaufvertrag wurde im August 2021 abgeschlossen. Aktuell laufen die Bauarbeiten zum Neubau. Die Verlagerung von Solingen-Aufderhöhe nach Haan soll nach Fertigstellung der Immobilie im kommenden Jahr erfolgen.
„Mit der Verlegung des Firmensitzes werden wir natürlich auch die Gewerbesteuer in Haan zahlen“, erklärt Bauer und weist darauf hin, dass es sich bei Bauer-Pharm um ein eigenständiges Unternehmen handele. Hintergrund: Alexander Bauer gehören auch zwei große Apotheken in der Solinger Innenstadt.
Nach Angaben der Haaner Wirtschaftsförderung beliefert das Unternehmen andere pharmazeutische Großhandlungen in Deutschland mit entsprechenden Produkten. Bei einigen Herstellern besitze es sogar den Generalvertrieb für Deutschland.
Das Portfolio umfasse den gesamten Arzneimittelbereich, wie verschreibungspflichtige, nicht verschreibungspflichtige und kühlkettenpflichtige Arzneimittel sowie Nahrungsergänzungsmittel bis hin zu apothekengerechter Kosmetik. Komplett ausgenommen seien Betäubungsmittel.
„Neubau und Umzug stehen im Zusammenhang mit einer weiteren Expansion“, begründet Bauer gegenüber dem Haaner Treff die „starke Vergrößerung“. Es gelte neue Geschäftsfelder abzudecken. Dazu zählten etwa der Vertrieb von Hilfsmitteln wie Insulinpumpen für Diabetiker.
Der Apotheker und Praktische Betriebswirt für die Pharmazie geht davon aus, dass die meisten seiner Mitarbeiter – darunter auch Auszubildende – den Umzug nach Haan mitmachen. „Die Vorfreude in der Belegschaft ist schon riesig.“
Die Haaner Wirtschaftsförderung sieht in Bauer-Pharm eine gute Ergänzung des bisherigen Bestandes im Technologiepark. Das international ausgerichtete Handelsunternehmen weise in Relation zum geringen Flächenbedarf ein nennenswertes Gewerbesteuerpotenzial auf. Zudem sei es gelungen, ein Grundstück zu vermarkten, das für produzierende Gewerbe nicht groß genug sei. ff