Hoppedizin eröffnet den Karneval

Die Kinderprinzen stehen fest, das Motto auch. Die Session 2022/23 kann durchstarten.

Von Susanne Schaper
Haan –Pünktlich um 18.11 Uhr knarrte am vergangenen Freitag, 11.11.22, die Klappe zur Kelleröffnung in der Bar Vicis in der Kaiserstraße, der Deckel öffnete sich und Hoppedizin Natalie Bartoß kletterte unter lautem Rufen der versammelten Jecken auf die Terrasse. Nach zweijährigem Schlaf (wegen Corona) kaum erwacht, nahm die Hoppedizin die Haaner Ereignisse seit 2020 in ihrer Rede auf: die endlich erfolgte Schillerstraßen-Sanierung, Home-Office und Home-Schooling, die Flutkatastrophe aus dem Sommer 2021, den Brand von Teddys altem Lager, den Ukraine-Krieg und auch den tödlichen LKW-Unfall auf der A46 in diesem Monat. Die Hoppedizin freute sich aber auch darüber, dass endlich wieder Feste wie das Friedrichstraßenfest, das Gruitener Dorffest, das Weinfest und die Haaner Kirmes stattfinden konnten.
Beim Hoppediz-Erwachen wurden auch die neuen Tollitäten vorgestellt: Prinz Izzy I. und Prinzessin Liara I. werden als Kinder-Prinzenpaar durch die neue Session 2022/23 führen. Das Motto steht schon fest: „Wir feiern uns um Kopf und Kragen – Anders ist der Mist kaum zu ertragen.“
Prinz Izzy I. (13) war bereits in der Session 2018/19 im Amt. Liara I. (11) hatte sich schon für die Session 2020/21 als Prinzessin beworben, konnte aber aufgrund der Pandemie ihr Amt nicht antreten. „Wir haben einfach Spaß am Karneval und haben ihn schon immer gern gefeiert“, sagen die beiden Tollitäten übereinstimmend.
Hoppedizin Natalie, die selbst einmal Prinzessin war, begleitet die beiden Nachwuchsjecken durch die Session. Da steht einiges an Terminen an: Kinderprinzentreffen in den verschiedenen umliegenden Städten, Veranstaltungen in Altenheimen und Grundschulen, am 12. Februar 2023 das Kinderspektakel in der Walder Straße und am 19. Februar der große Umzug durch die Haaner Innenstadt. Ihre Insignien erhält das Kinder-Prinzenpaar am 16. Januar von Bürgermeisterin Bettina Warnecke. „Durch die vielen Veranstaltungen lernt das Prinzenpaar, freier zu sprechen und Schüchternheit zu überwinden. Das ist auch außerhalb der Session, zum Beispiel in der Schule, von Vorteil“, weiß Hoppedizin Natalie aus eigener Erfahrung.
Für die Hoppedizin war ihr Auftritt am 11.11. ähnlich spannend wie ihr erster vor zehn Jahren. Für dieses Jubiläum wurde sie mit einem Orden belohnt. „Ich bin durch meine Eltern zum Karneval und zur Närrischen Zelle gekommen“, erzählte sie und verlieh dann ihrer Mutter und ihrem Vater ebenfalls einen Orden für deren Engagement.
Auch der neue Vorsitzende der Närrischen Zelle, Rüdiger Passig, lobte die Eltern Bartoß. Rüdiger Passig war 1992 eines der Gründungsmitglieder der Närrischen Zelle und hatte in diesem Frühjahr den Vorsitz von Teddy Henschke übernommen.