Bis in die Nacht wird gebastelt

Jury hat auch in diesem Jahr die Qual der Wahl.

Von Knut Reiffert
Haan – Das Wichtigste vorneweg: Alle Kinder, die am diesjährigen Laternen-Foto-Wettbewerb des Haaner Treffs teilgenommen haben, dürfen stolz auf sich und ihre Kreationen sein. Denn allen Beiträgen ist anzusehen, wie viel Mühe und vor allem Herzblut in ihnen steckt. Die Jury bedankt sich ausdrücklich bei allen Einzel- und Gruppenbewerbern fürs Mitmachen.
25 wunderbare Einsendungen sind zusammengekommen. Da aber in diesem Jahr beim Laternen-Fotowettbewerb gleich vier Schulklassen mitgemacht haben, sind mehr als 100 Kinder aus Haan und Gruiten an der Aktion beteiligt gewesen.
Mit wie viel Begeisterung die jungen Bastler am Werk waren, zeigt auch die Tatsache, dass die letzte Wettbewerbs-E-Mail am vergangenen Mittwoch um 23.35 Uhr eingegangen ist – also 25 Minuten vor dem Einsendeschluss. Überhaupt hat ein Drittel der Teilnehmer seine Laternen bis kurz vor Toreschluss optimiert und erst am letzten Tag abgegeben.
Ein Trend ließ sich aber schon vorher ablesen: Wiederverwertung steht hoch im Kurs. Und es ist ganz einfach klasse, wie die Kinder aus PET-Flaschen, Milchtüten oder Einweckgläsern wahre Kunstwerke gemacht haben.
Überhaupt haben die Kreativität und die Qualität der Einsendungen die Jury auch in diesem Jahr vor die Qual der Wahl gestellt.
Zur Gewinnerin des Hauptpreises, ein 100-Euro-Spargutschein der Stadt-Sparkasse Haan, wurde am Ende des Entscheidungsprozesses Paula Rottkewitz erkoren. Die Achtjährige hat aus Transparentpapier und Kleister für den Körper sowie Wolle und Perlen für die Tentakeln eine farbenfrohe Qualle hergestellt.
Platz 2 und ein 75-Euro-Spargutschein der Stadt-Sparkasse gehen an die Klasse 2a der Grundschule Mittelhaan. Sie hat als Upcycling-Projekt im Kunstunterricht Pinguinlaternen aus alten PET-Flaschen, Pappresten und Stoffen erstellt. Kein Wunder, handelt es sich doch um die Pinguin-Klasse.
Auch der dritte Platz geht an eine Grundschulklasse: die 2a aus Gruiten.
Für die Ränge vier bis sieben gibt es jeweils einen 25-Euro-Gutschein von Spielplus in Solingen-Ohligs. Über den können sich die fünfjährige Carolina Weschenbach als Vierte, die Geschwister August (5.) und Konrad (6.) Weber sowie die Klasse 2a der Grundschule Don Bosco freuen, die es auf Platz 7 geschafft hat.
Je ein 20-Euro-Gutschein des bei Haaner Kindern besonders beliebten Geschäfts Mamma rockt war für die Plätze 8 bis 13 ausgeschrieben. Über die dürfen sich in der Reihenfolge ihrer Platzierung folgende Teilnehmer freuen: Nele Lindemann, die Klasse 2c der Grundschule Unterhaan, Lene Schorn, Thea Lindemann, Mona Franz und Sven Fiedler freuen.
Eisige Zeiten stehen für die Laternen-Bastler an, die die Plätze 14 bis 19 belegen. Sie können mit ihren Gutscheinen jeweils 5 Euro in der Eisdiele Eisbär verschlecken. Das sind Luca Metzner, Marie-Claire Steven, Til Oelschläger, Emma Müller, Ella Schorn und Jael Pichtemann.
Doch auch die anderen Teilnehmer sollen für ihre Mühe zumindest mit einem Trostpreis belohnt werden. Sie bekommen Handwärmer und Putztücher für ihr Smartphone.
Sowohl die Gutscheine als auch die Trostpreise können bis Ende November gegen einen Nachweis der Identität in der Geschäftsstelle des Haaner Treffs an der Dieker Straße 96 abgeholt werden. Geöffnet ist sie montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Literarische Laternen

Foto-Galerie: alle wunderbaren Laternen 2022