Gelbe Tonnen werden ausgetauscht

Übergangsweise haben Haaner Bürger mindestens zwei gelbe Behälter vor dem Haus stehen.

Haan – Ab Januar 2023 wird die Rohstoffmanagement GmbH (RMG) als neuer Vertragspartner der Dualen Systeme Deutschland auch im Kreis Mettmann die Leichtverpackungen in den Gelben Tonnen und Containern beziehungsweise den Gelben Säcken einsammeln.
Welche Auswirkungen das auf die Stadt Haan und ihre Bürger hat, teilt die Abfallberatung mit.
Bei der 14-täglichen Leerung und auch den Abfuhrbezirken und -tagen der Gelben Behälter und Säcke ändert sich nichts. Die werden beibehalten.
Da sich die RMG aber nicht mit dem bisherigen Entsorger, der Awista GmbH über die Übernahme der vorhandenen Gelben Behälter einigen konnte, müssen alle ausgetauscht werden.
In der Gartenstadt werden die neuen Gelben Tonnen der RMG im Zeitraum von Donnerstag, 10. November, bis Mittwoch, 16. November, ausgeliefert. Genutzt werden können sich aber erst ab Januar 2023.


Bisherige Gelbe Tonnen werden Ende Dezember eingesammelt


„Daher werden diese Tonnen mit einem entsprechenden Hinweis versehen und zugeklebt sein“, erklärt die Abfallberatung. Awista werde seine Tonnen nach der letzten Leerung im Jahr 2022 einsammeln.
Deshalb sollen alle Haaner dafür Sorge tragen, dass ihr bisher genutzter Gelber Müllbehälter in der 51. und 52. Kalenderwoche (ab 19. Dezember) zu den Leerungsterminen auf jeden Fall an der Abholstelle bereitgestellt wird, selbst wenn der Behälter leer sein sollte.
„Es lässt sich leider nicht vermeiden, dass die Haaner durch diesen Austausch zeitweilig zwei oder mehr Gelbe Behälter unterbringen müssen“, bittet die Abfallberatung um Verständnis.
Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Gelbe Tonne (Behältertausch, Änderungswünsche, Neubestellung und Ähnliches) ist die RMG unter Tel. 0800 400 600 5 oder vorzugsweise per E-Mail. Die Abfallberatung der Stadt Haan weist allerdings darauf hin, dass dort aktuell eintreffende Änderungsanträge erst Ende 2022, also nach der Grundverteilung der Behälter, ausgeführt werden.

Gelbe-Tonne.Mettmann@rmg-gmbh.de