Neuer Parkplatz ist jetzt grüner

Mit dem Erlös aus einer Spendenaktion hat das Kinderparlament Bäume und Hecken gekauft und jetzt eingepflanzt.

Von Sylke Jacobs
Gruiten – Lust auf Umweltschutz? Ja, das haben die Mitglieder des Haaner Kinderparlaments (KiPa). Mit ihrem jüngsten Projekt, einer Pflanzaktion am neuen Parkplatz gegenüber der Birkensauna, beweisen sie, dass sie Verantwortung tragen – auch mit Spaten, Gummistiefel und Tatendrang.
Insgesamt acht Obstbäume – Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume – sowie zahlreiche Heckenpflanzen wie Mispel, Heidelbeere und Holunder wurden am vergangenen Samstag, 22. Oktober von den Kindern des Haaner KiPa gepflanzt. Die Vorsitzende des Arbeitskreises „Nachhaltigkeit“, Laetizia Szameitat, hat bereits einige derartige Projekte mitgemacht. „Es macht Spaß, dabei zu sein und selbst etwas für die Umwelt zu tun“, meint die Grundschülerin. „Die Obstbäume und Heckenpflanzen bieten Lebensraum für Insekten und Schmetterlinge.“ Ähnlich wie Laetizia ging es auch Greta, Clara und Emilia, die ebenfalls an der Baumpflanzaktion teilnahmen und fleißig mit anpackten.
Emilia Sommer erzählt: „Nachdem wir uns im KiPa für das Projekt entschlossen hatten, haben wir Schilder gemalt, sie mit einem QR-Code versehen und in Haan und Gruiten verteilt. Jeder, der den Code gescannt hat, wurde aufgerufen, für die Pflanzaktion zu spenden.“ In einem halben Jahr kamen so beachtliche 1084,45 Euro zusammen.
Als Koordinatorin ist Sarah Wendel bei allen Anliegen rund um das Kinderparlament Ansprechpartnerin und unterstützt die jungen Parlamentarier bei ihren Projekten. Der Anstoß sei gleich in der ersten KiPa-Sitzung erfolgt, berichtet Wendel. Eine Familie aus Gruiten habe eine Anfrage zum Thema „Bäume pflanzen“ gestellt. Die Idee sei bei allen so gut angekommen, dass man sich kurzerhand mit dem städtischen Betriebshof in Verbindung gesetzt hätte.
Gartenbaumeister Peter Kannemann stand den Mitgliedern des Kinderparlaments gerne beratend zur Seite und erklärte, welche Bäume, wo Sinn machen, um nachhaltig zu wirken. Die Wahl fiel auf diverse Obstsorten und heimische Heckenpflanzen.
Basis für die Nachhaltigkeitsprojekte des Kinderparlaments ist das gemeinsame Interesse, Umwelt und Artenvielfalt zu erhalten. Der Parkplatz an der Millrather Straße, der vor seiner Sanierung ebenfalls von Sträuchern und Bäumen umfriedet war – teilweise mussten alte Bäume im Zuge der Bauarbeiten entfernt werden – eignete sich hervorragend für die Pflanzaktion.
Der Pflanztag war bestens vorbereitet: Ein Bagger hatte die Löcher ausgehoben, so dass die Bäume direkt in den feuchten Boden gesetzt werden konnten. Viele fleißige Helfer waren vor Ort. Neben den Mitgliedern des Kinderparlaments auch Geschwister, Eltern und Großeltern. Aus der Stadtverwaltung kam ebenfalls Verstärkung. Mit „Hau-Ruck“ wurde jeder Setzling in sein Loch gehoben, eingeschlämmt und mit einem pflanzlichen Dünger aus Braurückständen versorgt.
Zum Schluss durften sich alle nach getaner Arbeit am Essenswagen von Claudia Förster mit Crêpe und anderen Leckereien stärken.