Saisonstart nach Maß ist geglückt

Die Spitzenteams von Unitas haben eine weiße Weste.

Haan – Die Spielpause in den Herbstferien ist für die Handballer traditionell ein guter Zeitpunkt, um nach dem Saisonstart ein erstes Zwischenfazit zu ziehen. Und das könnte für die 1. und 2. Herrenmannschaft der DJK Unitas Haan kaum besser ausfallen.
Das Oberligateam liegt nach vier absolvierten Partien mit 8:0 Punkten auf Platz 2. Nur aufgrund des besseren Torverhältnisses ist Borussia Mönchengladbach Tabellenführer. Ronny Lasch wird trotzdem nicht euphorisch: „Der positive Saisonstart resultiert daraus, dass wir als Mannschaft zusammenbleiben konnten. Mit Torhüter Tobias Joest und Lennart Austrup im Rückraum konnten wir weitere neue Impulse setzen“, analysiert der Trainer. „Dennoch sind wir kein Aufstiegsaspirant. Unser Saisonziel bleibt weiterhin die Top fünf. Mönchengladbach bleibt der Topfavorit. Dahinter folgt eine breite Leistungsdichte.“
Die weiße Weste der Ersten dürfte aber zumindest nachdem nächsten Spieltag noch Bestand haben: Am Sonntag, 23. Oktober, spielt sie um 11.15 Uhr daheim in der Halle an der Adlerstraße gegen das noch punktlose Schlusslicht TV Angermund. Das richtungsweisende Duell mit Mönchengladbach steht an gleicher Stelle und Uhrzeit am Sonntag, 27. November, an.


Gute Stimmung sorgt für Erfolg des Landesligateams


Trotz 8:0 Punkten ebenfalls auf Rang 2 ist das Unitas-Landesligateam. Grund: Der HC BSDL hat ein Spiel mehr als die Haaner Zweite absolviert und kommt auf 10:0 Punkte. Das Team von Trainer Christian Peters kann aber schon am kommenden Sonntag mit einem Sieg gegen den noch punktlosen Niederbergischen HC (13.15 Uhr, Halle an der Adlerstraße) mit den Remscheidern gleichziehen.
„Wir haben in den ersten Wochen davon profitiert, dass eine störungsfreie Vorbereitung mit bis zu vier Trainingseinheiten hatten und wir ohne Verletzungen geblieben sind“, nennt Peters einen Erfolgsfaktor. Die jungen Spieler hätten sich gut an den Herrenbereich gewöhnt und es herrsche bei einem ausgeglichenen Kader eine gute Stimmung innerhalb der Mannschaft. Jeder Einzelne habe eine wichtige Rolle im Team.
„Wir möchten in der Saison oben dranbleiben“, gibt der Trainer, der von Moritz Blau und Ulrich Weishaupt unterstützt wird, als erstes Ziel aus. „Ob es reicht, müssen wir schauen, unser großer Kader könnte ein Vorteil werden. Wir möchten unsere jungen Spieler weiterbringen.“ Schärfste Konkurrenten sind in seinen Augen neben dem HC BSDL der Ohligser TV und der Wermelskirchener TV.

Die Kader

Oberliga: Tobias Joest, Christoph Seher, Sebastian Goeken (alle Tor), Liam Hain, Jannik Hedramm, Hendrik Rahlmeyer, Philipp D‘Avoine, Raphael Korbmacher, André Moser, Ole Völker, Marvin Mohrmann, Lennart Austrup, Marcel Billen, Christian Mohaupt, Lenny Riemann, Pascal Schusdzarra, Marcel Obermeier und Kevin Thome.
Landesliga: Maximilian Eckardt, Nils Völker, Benedikt Konrad (alle Tor), Steven Schröder, Julian Disler, Aaron Briesemeister, Hendrik Kinschek, Christopher Thamm, Kevin Thome, Robin Bohlmann, Luca Kokemohr, Daniel Lopez-Angulo Gascon, Nick Blau, Moritz Ziegler, Yannick Buedenbender, Christian Horn, Arne Knoblich, Timo Thum, Nick Nelson und Tim Greulich.