Haan geht ein Licht auf

Kommentar von Knut Reiffert

Haan – Natürlich ist nicht alles gut, was unter Digitalisierung fällt. Doch an der Diekermühle und der Horstmannsmühle können die Haanerinnen und Haaner jetzt ein Paradebeispiel dafür erleben, was die neue Technik kann. Die 14 dort errichteten Straßenlaternen bieten so große Vorteile, dass die Mehrkosten gegenüber einer herkömmlichen Beleuchtung meines Erachtens absolut gerechtfertigt sind. Bis zu 70 Prozent weniger Stromverbrauch im Vergleich zu einer nächtlichen Dauerbeleuchtung sprechen schon allein für sich. Dass das Herabdimmen sowohl menschliche als auch tierische Anwohner vor einem Höchstmaß an Lichtverschmutzung schützt, halte ich für ebenso bemerkenswert.

Tipp: Neue Technik bei Spaziergang selbst erleben

Das Wichtigste ist aber in meinen Augen, dass die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern auf der beliebten Strecke gewährleistet ist. Bis zum Pressetermin für die Präsentation der neuen Beleuchtung hatte ich die Vorstellung, man würde nach dem Passieren der jeweils erleuchteten Laterne in ein dunkles Loch laufen. Doch das ist dank der intelligenten Schaltung der benachbarten Laternen nicht der Fall. Ich finde, es besteht jederzeit ausreichend Sicht nach vorne und hinten.
Allen Leserinnen und Lesern empfehle ich, sich bei einem Abendspaziergang hinter dem Gymnasium selbst überzeugen zu lassen.

Intelligente Lichter laufen mit