Wettermaschine soll
das Klima retten

Erfindung wird am Freitag vorgestellt.

Haan – Zum Abschluss ihres Schöpfungsmonats lädt die Evangelische Kirchengemeinde Haan alle am Thema Klima Interessierten für Freitag, 30. September, in die Kirche an der Kaiserstraße ein. Ab 19 Uhr wird dort „Das Wetter in der Maschine“ präsentiert. Das ist die offizielle Bezeichnung einer weltweit patentierten Erfindung des Düsseldorfer Physikers und Unternehmers Klaus Wolter.
„Auf der Erde gibt es genug Wasser und Energie für alle“, ist er überzeugt. „Wir müssen sie nur richtig nutzen.“ Seit 2005 arbeitet er an der Maschine, die seines Erachtens das Potenzial hat, das Weltklima zu retten und die Ressourcen zu demokratisieren. 2,5 Millionen Euro hat er bereits in das Projekt investiert. Weitere 10 Millionen benötigt er, um ein Pilot- und Referenzobjekt zu realisieren. Interessenbekundungen liegen unter anderem aus Jordanien und Mexiko vor.
Zur Erläuterung bringt Walter am Freitag einen Kühlschrank mit. Denn auf dessen Technik – und dem Prinzip des natürlichen Regens – basiert seine Erfindung. „Das ist Low-, nicht Hightech“, erklärt er. Ein Aggregat von der Größe der Evangelischen Kirche reiche aus, um Haan mit Wasser und aus Wasserkraft resultierender Energie zu versorgen.
„Eine großartige Idee“, findet der Haaner Filmemacher Rüdiger Daniel, der auch die an die Präsentation anschließende Diskussion moderieren wird. ff