Musikschule feiert ihr 50-jähriges Bestehen – Haaner Treff

Musikschule feiert ihr 50-jähriges Bestehen

Am vergangenen Samstag hatte der Trägerverein eingeladen.

Haan – Auf Initiative des Kulturrings Haan wurde die Musikschule Haan 1972 gegründet und feiert demnach in diesen Tagen ihren 50 Geburtstag.
Seit 1973 ist die Musikschule dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) angeschlossen und seit 1976 wird sie als Verein geführt. Die Vorsitzende des Trägervereins, Nicola Günther, war die Aufgabe übertragen worden, am Samstag, 17. September, das Kollegium sowie geladene Gäste zur offiziellen Jubiläumsfeier in den Räumen an der Dieker Straße zu begrüßen.
Unter ihnen war auch Reinhard Pech, der über viele Jahre das Amt des ersten Vorsitzenden innehatte. Er wußte zu berichten, wie er in Kontakt mit der Musikschule und in der Folge zu diesem Amt gekommen war, hatte er selber doch in einem“erzieherisch anders orientierten Haushalt“ nie ein Musikinstrument erlernt. Aber seine Kinder, von denen zwei der Musik bis ins Erwachsenenelalter treu geblieben sind.
Dass die Feier eher Partycharakter hatte, ist der Tatsache geschuldet, dass eine fast schon traditionelle Kollegiumsfeier in den vergangenen Jahren der Pandemie wegen ausfallen musste. „Wir wollten auch gerade den Musiklehrern und -lehrerinnen zeigen, wie sehr wir ihre Arbeit wertschätzen“, erklärte Nicola Günther, die sich auch der Anwesenheit des weiteren Vorstandes erfreuen durfte.
Ebenfalls zu Gast war Jochen Sack als Vertreter der Haaner Politik und Klaus Mentrop, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Haan.
In einer wie sich später herausstellen sollte eher launigen Rede, stellte er die Bedeutung der Musikschule für die Stadt Haan, aber auch allgemein für die Gesellschaft dar – gerne mit Zitaten beispielsweise von Horst Köhler, dem ehemaligen Bundespräsidenten.
Am Ende der Rede bekannte Mentrop, dass er selbige vor 10 Jahren anlässlich des 40. Jahrestages der Musikschule bereits gleichlautend schon einmal gehalten habe.
„Ich habe nur die Jahreszahlen und den einen oder anderen Namen tauschen müssen“, schloss er und betonte damit gleich noch einmal, welch hohe Bedeutung der musikalischen Bildung in unserer Gesellschaft zuteil wird.
www.musikschule-haan.de