Haaner Weinfest lockt an drei Tagen in den Park Ville d´‘ Eu¶ – Haaner Treff

Haaner Weinfest lockt an drei Tagen in den Park Ville d´‘ Eu¶

Am kommenden Freitag ab 17 Uhr erwarten Winzer und französische Händler die Gäste.¶

Haan – Ein Weinfest im Park Ville d’Eu war eigentlich bereits im vergangenen Jahr geplant. Die Aktionsgemeinschaft „Wir für Haan“ und das Kulturamt der Stadt Haan hatten bereits alles vorbereitet, als eine neue Coronawelle den Veranstaltern einen fetten Strich durch die Rechnung machte. Jetzt aber ist es endlich wieder soweit!
Am Freitag, 26. August, zur neuen Uhrzeit 17 Uhr wird das 14. Weinfest mit französischem Markt eröffnet. An drei Tagen (Öffnungszeiten siehe Kasten) warten sechs Winzer und acht französische Händler an der Königstraße auf zahlreiche Besucher der beliebten Veranstaltung. Komplettiert wird das Angebot durch Stände, an denen der Hunger gestillt werden kann: Fischdelikatessen von Patrick Schälte, der zudem als erster Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft fungiert, Bastis Restaurant und Flammkuchen warten auf die Gäste. Dazu gibt es Kaffeespezialitäten von Karabusta.
Es ist – nach dem Sommerfest der CDU am vorvergangenen Samstag – die erste Großveranstaltung im umgebauten Park Ville d’Eu. Die Gastrostände werden rund um den Pavillon platziert sein, weil im vorderen Bereich des Parks ein neues Beet angelegt wurde. Auf der Wiese hinter dem historischen Gebäude finden die Winzer und Händler ausreichend Fläche um ihre Gäste zu bewirten und zu bedienen, denn eine Hecke zwischen Wiese und Weg wurde während der Umbauarbeiten entfernt.
Das Umfeld allein könnte schon für französisches Flair sorgen, aber die Veranstalter haben in alter Tradition auch für ein musikalisches Rahmenprogramm gesorgt. Am Freitag ab 18 Uhr spielt Matthieu Pallas auf seinem Akkordeon um die Besucher zu erfreuen. Er dürfte den Stammbesuchern bekannt sein, denn schon mehrfach spielte der Franzose im vielleicht schönsten Park in Haan.
Neu hingegen sind die Künstler, die an den beiden folgenden Tagen für Unterhalten sorgen sollen.
Am Samstag ab 16 Uhr spielt die Happy Gangstas Jazz und Funk Combo als Quartett, in den Abendstunden ab 20.30 Uhr als Duo.
Am abschließenden Sonntag dann spielt ab ab 14 Uhr die Haaner Dixi Band mit Volker Albrecht. Das Programm in der Übersicht finden Sie im Kasten.

Freitag, 26. August
Öffnungszeit 17-22 Uhr
ab 18 Uhr: Matthieu Pallas mit seinem Akkordeon
Samstag, 27. August
Öffnungszeit 11-22 Uhr
ab 16 Uhr: Happy Gangstas Jazz und Funk Combo
Sonntag, 28. August
Öffnungszeit 11-18 Uhr
ab 14 Uhr: Haaner Dixi Band mit Volker Albrecht