SSVg startet mit zwei Siegen und 
einem neuen Vorstand in die Saison

Von Antje Götze-Römer
Haan – Mitte Juni ist der neue Vorstand der SSVg 06 Haan gewählt worden. Die Mitglieder bestimmten, dass zukünftig Sükrü Kala (1. Vorsitzender) und Orhan Aktas (Geschäftsführer) die Geschicke des Vereins leiten sollen. In einer außerordentlichen Versammlung Anfang Juli wurde dann noch Alpaslan Kala zum Kassierer bestimmt. Sie lösen Dennis Dernbach, Alexander Twelllmeyer und Andrea Reindl in ihren Funktionen ab.
Es blieb für den neuen Vorstand also nicht viel Zeit, um die neue Saison, die am Sonntag, 14. August begonnen hat, vorzubereiten. „Darum werden wir bei den Mitgliedern auch eine Satzungsänderung beantragen, die bewirkt, dass Vorstandswahlen zu Beginn eines Kalenderjahres stattfinden“, erklärt Sükrü Kala eines der Projekte, die der neue Vorstand in Angriff nehmen möchte.
Eine der Hauptaufgaben war zunächst überhaupt eine spielfähige Mannschaft auf den Platz schicken zu können. Elf Spieler mussten allein in der ersten Herrenmannschaft ersetzt werden. Ein Herkulesjob, der Schlussendlich gelang und für die Zukunft sollen solche Situationen möglichst vermieden werden.
„Wir möchten ein Umfeld schaffen, in dem sich Mitglieder und Gäste wohlfühlen und wertgeschätzt fühlen, vom Bambini bis zu den ‚Alten Herren’“, erklärt Kala. Zunächst einmal haben viele helfende Hände dafür gesorgt, dass der Platz insgesamt wieder ordentlich aussieht. Tatkräftig dabei unterstützt wurden sie von Mitarbeitern des Betriebshofs der Stadt Haan unter der Regie von Peter Kannemann.
Sportlich soll vor allem der Jugendbereich unterstützt werden, beispielsweise indem in die Aus- und Weiterbildung des Trainerstabs investiert wird. „Wir wollen erreichen, dass die Kinder und Eltern sich bei uns gut aufgehoben fühlen und bei der SSVg bleiben“, erklärt der Vorsitzende weiter.
Das Langfristziel ist klar: der Nachwuchs soll qualifiziert über Jahre an die Herrenmannschaft herangeführt werden. Damit die erste Herrenmannschaft auch eine echte Perspektive darstellt, will der Vorstand erreichen, dass die erste Mannschaft spätestens in der Saison 2026/27 in der Landesliga spielt. Und es sollen Kooperationen mit Oberligateams in der Umgebung geschlossen werden, für die die SSVg als Farmteam fungieren könnte.
„Wir müssen aber auch nach außen eindeutig erkennbar sein“, meint Orhan Aktas. Darum werden alle Mannschaften in Zukunft im gleichen Dress zum Spiel antreten. „Wir müssen auch für unsere Sponsoren verlässliche Partner sein“.
Große Unterstützung hat der geschäftsführende Vorstand durch sieben Personen, die sich im erweiterten Vorstand engagieren und jeweils einen bestimmten Aufgabenbereich betreuen. Einer von ihnen ist Peter Gerling, der sich um Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Neben der Saisoneröffnung, die Bürgermeisterin Bettina Warnecke offiziell mit einer Glocke einläutete, hat Gerling unter anderem für Anfang September ein Spiel organisiert, in dem die „Weissweiler Elf“ auf dem Sportplatz in Haan antreten wird.
Übrigens: Sportlich hat der Auftakt auch funktioniert. Die Frauen siegten 0:2 in Hilden und die Herren mit 4:3 gegen die Spielvereinigung Wald 2 auf.