TSV bietet Sommerspa߶

61 Jungen und Mädchen haben an der Sportwoche des TSV Gruiten teilgenommen.¶

Haan – Beatrice Römisch kann stolz auf sich sein – auch wenn Trixi, wie sie genannt wird eher ihr Gesicht hinter ihren Händen verbirgt, wenn andere über das sprechen, was sie ins Leben gerufen hat.
Vor einiger Zeit kam ihr die Idee auch beim TSV Gruiten eine Sportferienwoche anzubieten. In den Osterferien in diesem Jahr war es dann soweit: Jungen und Mädchen des TSV, aber auch Nichtmitglieder, konnten teilnehmen an einer Aktivwoche, in der den jungen Menschen zwischen 5 und 16 Jahren eine abwechslungsreiche Woche mit dem Sportplatz in Gruiten als „Basislager“ angeboten wurde. Mit Erfolg. Und mit steigendem Erfolg. Bei mittlerweile drei Sportferienwochen haben insgesamt 151 Jungen und Mädchen mitgemacht, in der sechsten Sommerferienwoche waren es sogar „satte“ 61. „Damit sind wir aber auch an unseren Grenzen angekommen“, bekennt Trixi Römisch. Denn die Kinder auf den Sportplatz einzuladen ist die eine Sache, sie fachgerecht und verlässlich zu betreuen eine andere. 13 Betreuer haben sich diesmal in vier Gruppen um die Teilnehmer gekümmert. „Es steht und fällt mit den Helfer“, weiß Römisch. Neben sportlichen Angeboten auf dem Sportplatz gab es auch zwei Tagesausflüge zum Indoor-Minigolf und in eine Trampolinhalle. Die Kinder werden voll verpflegt und bekommen Sportshirt und -hose. Ohne Sponsoren wäre dies nicht möglich. Neben der Jugendsportförderung Haan erhielt der TSV Gruiten vor allem Unterstützung vom örtlichen Nahversorger supernah, der Haaner Felsenquelle und der Stadt-Sparkasse Haan, die aus dem Zweckertrag des PS-Sparens eine nicht unbedeutende Summe zusteuern konnte.
Alle sportlichen Angebote und die überdimensionalen Gesellschaftsspiele nahmen die Kinder und Jugendlichen gerne in Anspruch. Ein Angebot erfreute sich in der letzten Ferienwoche aber einer besonderen Beliebtheit: bei Streckenweise weit über 32 Grad Lufttemperatur waren die sechs aufblasbaren Pools der Mega-Hit.