50-Jähriger stirbt nach tragischem Unfall

Nach ersten Ermittlungen hat ein 3-Jähriger möglicherweise die Handbremse gelöst.

Haan – Am Samstag, 6. August, verstarb ein 50-jähriger Haaner bei dem Versuch einen wegrollenden Pkw zu stoppen. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen setzte ein setzte ein 45-jähriger Haaner seine beiden Kinder im Alter von 3 und 6 Jahre in seinen in der Flemingstraße geparkten Mercedes. Beide Kinder saßen angeschnallt in ihren Kindersitzen. Bevor der Mann sich hinter das Steuer setzte unterhielt er sich noch mit zwei Passanten, darunter der 50-jährige Haaner.
Währenddessen schnallte sich der 6-jährige Sohn ab und stieg aus dem Fahrzeug aus. Der 3-jährige Sohn schnallte sich ebenfalls ab, kletterte aber wohl nach vorne und löste versehentlich die Handbremse des Pkws. Dadurch geriet der Mercedes rückwärts ins Rollen. Die drei Männer bemerkten dies und versuchten das Wegrollen zu verhindern, um eine Kollision mit einem anderen Fahrzeug zu verhindern. Der Vater riss die Fahrertür auf und versuchte mit seinem Fuß die Bremse zu betätigen, gleichzeitig versuchte er ebenfalls den Wagen mittels Griff an die A-Säule aufzuhalten.
Die beiden anderen Personen kamen ihm zu Hilfe und versuchten am Heck stehend das Fahrzeug am Wegrollen zu hindern. Dabei geriet der 50- Jährige aus bislang ungeklärter Ursache unter das Fahrzeug und wurde überrollt.
Die alarmierte Feuerwehr Haan hob das Fahrzeug mit Hebekissen an und konnte den Mann so befreien. Trotz Reanimationsversuchen verstarb er jedoch noch an der Unfallstelle. Der Mercedes wurde von der Polizei sichergestellt und abgeschleppt.