Sparkasse lädt zum Tanz ein

Nach zweijähriger Pause findet im Juni das beliebte Konzert des Sinfonischen Blasorchesters statt.

Haan – Am Donnerstag, 16. Juni, um 18 Uhr spielt das Sinfonische Blasorchester der Musikschule Haan unter der Leitung von Thomas Krautwig wieder ein Konzert. Endlich – möchte man sagen, und das nicht nur als Besucher, sondern auch aus Sicht der Spielenden.
„Die Musikerinnen und Musiker brauchen die Auftritte in der Öffentlichkeit, um die Verbundenheit untereinander zu spüren“, erklärt Krautwig, der auch betont, dass genau dieses Format, das bereits seit einigen Jahren von der Stadt-Sparkasse Haan unter dem Titel „Musik Spezial“ präsentiert wird, gerne dazu genutzt wird, um die Beziehung zwischen der Sparkasse und der Musikschule auch nach außen zu tragen.
Für 45 Musikerinnen und Musiker aller Altersklassen hat Krautwig ein Programm zusammengestellt, das – wie immer – durch seinen hohen Anspruch glänzt. Und obwohl das Motto „Let´s dance“ lautet, sind die Stücke eher nicht dafür gedacht, dass die Menschen tanzen sollen. Aber die Motive der jeweiligen Stücke haben das Thema Tanz im Fokus.
„Nach einer so langen Konzertpause freuen wir uns als Gastgeber besonders auf die Musiker, die Gäste und auch auf die neuen Räume“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Udo Vierdag. Denn das Blasorchester wird erstmalig in der Aula des neuen Gymnasiums auftreten. „Ein schwieriger Raum“, sagt Krautwig. Er sei sehr breit und nicht tief. Eine Herausforderung, die die Musiker aber gerne annehmen, auch wenn sie erst am Konzerttag erstmalig in der Aula proben werden.
Die Organisatoren erwarten erneut eine große Resonanz. Zuletzt hatte das Konzert in den Räumen des Autohaus Nobel stattgefunden, die Aula des alten Gymnasiums war bereits abgerissen worden. 250 Zuschauer hatten dort Platz gefunden, nun in der neuen Aula sind es 300 Tickets, die verkauft werden können. Die Eintrittsgelder der Veranstaltung fließen komplett in die Ensemblearbeit der Musikschule. „Die Teilnahme unserer Schüler an Ensembles ist nämlich kostenlos“, erklärt Thomas Krautwig.
Die Konzertkarten kosten 10 Euro, jüngere Besucher bis 15 Jahren zahlen 6 Euro. Tickets sind erhältlich bei der Musikschule Haan an der Dieker Straße 69, bei neanderlandticket sowie den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse – sofern noch vorhanden. agr