Zwei Schweinedamen machen einen Ausflug

In der vergangenen Woche sind zwei Iberico-Schweine aus einem Gehege im Ittertal ausgebrochen.

Haan – Diese nächtlichen Besucher dürften die Anwohner des Wohngebietes im Bereich Wiedenhof, so schnell nicht vergessen: Am vergangenen Donnerstagabend, 28. April, spazierten zwei rund 130 Kilogramm schwere Iberico Schweine durch die Siedlung.
Die Anwohner trauten ihren Augen nicht: Die Tiere, die sich zuerst auf einer Rasenfläche am unteren Teil des Wohngebietes in der Nähe der Obststreuwiese aufgehalten hatten, marschierten im Anschluss schnurstracks über den Else-Lasker-Schüler-Ring – die Straße führt einmal um das Wohngebiet.
Ihr Ziel waren die Vorgärten. Vermutlich erhofften sich die scheinbar hungrigen Vierbeiner etwas Essbares zu finden. Im Karoline-von-Günderode-Weg wurden sie fündig. Dort durchstöbern sie mehrere Vorgärten, machten sich über einen Pappkarton und eine PET-Flasche her.
Mehrere Anwohner beobachteten dieses Treiben und alarmierten die Polizei und die Feuerwehr. Gemeinsam gelang es den Beamten, die Tiere erneut über den Else-Lasker-Schüler-Ring in eine der Rigolen (Pufferspeicher für Regenwasser) zu führen.
Ausreichend mit Futter und Wasser versorgt, konnten die beiden zwei Jahre alten Iberico-Damen dort hinter sicher verschlossenen Türen die Nacht verbringen.
Im Schlaf zur regelrechten Attraktion geworden bekamen sie im Laufe des Tages immer wieder Besuch von Anwohnern, der Polizei, dem Ordnungsamt und der Feuerwehr. Alle kümmerten sich rührend um die Schweine-Damen und versorgten sie mit Äpfeln, Möhren, Kartoffeln.
Am Nachmittag sollte ihr kleiner Ausflug jedoch enden: Der Besitzer aus Haan, der im Laufe des Tages ausfindig gemacht werden konnte, kam am Nachmittag, um seine Iberico Schweine abzuholen. Sie waren aus dem Gehege, das sich im Ittertal auf der Solinger Seite befindet, ausgebüchst. syja