HTV-Volleyballer steigen in die Landesliga auf

Pandemiebedingte Unterbrechung der Saison sorgte im
vergangenen Jahr für den Abstieg.

Haan – Die Volleyball-Herren des Haaner Turnverein (HTV) sind zurück in der Landesliga. Am letzten Spieltag der Saison sicherte das von Spielertrainer Florian Kesting trainierte Team in Düsseldorf gegen DJK TuSA 06 Düsseldorf II mit einem 3:1-Sieg die Tabellenführung ab. Die Verfolger aus Düsseldorf und Heiligenhaus hatten in den Parallelspielen damit keine Chance mehr vorbeizuziehen.
Die Haaner hatten in der ersten Coronasaison 2019/20 in der Landesliga das Pech, gerade noch auf einem Abstiegsplatz zu stehen, als die Saison abgebrochen wurde und – entgegen der Regelungen in anderen Sportarten, in denen es keine Auf- und Absteiger gab – in die Bezirksliga absteigen zu müssen.
In der Folge meldete der HTV gemeinsam mit den zweiten Herren erstmals seit langem wieder zwei Teams in der der gleichen Spielklasse. Da die Saison 2020/21 jedoch ebenfalls coronabedingt unmittelbar nach Saisonbeginn ausgesetzt und schließlich ganz abgebrochen wurde, gab es erneut keine Chance zu beweisen, dass das Team in die Landesliga gehört.
Auch im Herbst des vergangenen Jahres ging der HTV mit der Vorahnung in die Saison, das Corona dem Ligabetrieb doch noch einen Strich durch die Rechnung machen würde. Zwar wurden einige Spiele coronabedingt verschoben und die SG Langenfeld zog zurück, doch konnten schließlich alle Spiele ausgetragen werden und der HTV ging in acht von 10 Spielen als Sieger vom Platz.
Um auf Ausfälle von Spielern vorbereitet zu sein, ging der Verein jedoch nur mit einem Team ins Rennen, zumal der Verband sich zu Doppelheimspieltagen entschieden hatte, an denen die Heimmannschaft hintereinander zwei Spiele austragen muss und es sinnvoll war, ein paar frische Spieler für das zweite Team in der Hinterhand zu haben.
Der Plan ging auf. Als Meister der Bezirksliga 7 werden die ersten Herren in der kommenden Saison wieder in der Landesliga spielen. Abteilungsleiter und Vorstandsvorsitzender des HTV Holger Weiss, selbst Spieler des Teams, freute sich riesig über den Erfolg. Ob in der kommenden Saison jedoch wieder ein zweites Team gemeldet werden kann, ist fraglich, da einige Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ebenfalls erfreulich ist die Entwicklung in der Volleyballjugend. Mit der Wiederaufnahme des Sportbetriebs im vergangenen Herbst konnte sich Holger Weiss in der Jugendtrainingseinheit für Anfänger und Fortgeschrittene am Dienstag in der Halle Bollenberg kaum vor Anfragen retten. Inzwischen ist die Gruppe so groß, dass sie altersmäßig geteilt werden musste. Kinder zwischen 11 und 14 Jahren kommen nun um 18 Uhr, die Älteren und Fortgeschrittenen kommen um 19.15 Uhr.
Im Anschluss möchte die Abteilung ab 20.30 Uhr noch eine Hobbygruppe für jüngere Erwachsene einrichten. Durch die Schließung der Halle Adlerstraße zur Aufnahme von Flüchtlingen wird diese Zeit jedoch aktuell von der ersten Herrenmannschaft als Ausweichtermin genutzt, so dass dieser Plan aufgeschoben werden muss.
Der Zuwachs in der Jugend hat dazu geführt, dass die Abteilung trotz zwei Coronajahren mit mehr als 100 Abteilungsmitgliedern den höchsten Mitgliederstand seit Jahren aufweist.
Ein Erfolg für die Arbeit der Übungsleiter auch in den Hobbygruppen und die Bestätigung, dass die Pandemie den Spaß am Sport niemandem nehmen konnte. Die Mitglieder strömen immer stärker zurück in die Vereine. red