Demenznetz erweitert seinen Wirkungskreis

Ab Mai wird es in Gruiten einen Treff für Angehörige von Menschen mit
Demenz geben.

Gruiten – Mit Demenz umzugehen ist eine Herausforderung. Nicht nur für Betroffene, sondern auch für Angehörige. Hilfe bietet das Demenznetz Haan. Jutta Barz. Leiterin des AWO-Treff für Jung und Alt in Haan, und Gabriela Wolpers vom Caritasverband Kreis Mettmann stellten am Donnerstag, 31. April, das erweiterte Netzwerk-Programm vor.
„Selbsthilfegruppen für Betroffene von Menschen mit Demenz sind gefragt“, sagte Barz. Beispiel Haan: „Unser runder Tisch für Angehörige, Pflegende und Betreuende ist jeden ersten Dienstag im Monat in Haan rege besucht“. Doch gebe es noch Luft nach oben – Grund genug, die Selbsthilfegruppe auch in Gruiten anzubieten. „Wir haben uns umgehört und Kontakte geknüpft“, erklärte die AWO-Treff-Leiterin. Dabei sei man auf Christopher Bartels, Inhaber und Geschäftsführer des Supermarktes und Cafés Supernah gestoßen. Für Bartels ist Demenz ein „Thema der Gesellschaft“, das viele Menschen betrifft und öffentlich transportiert werden sollte. Supernah sei zwar in erster Linie Supermarkt und Café aber auch ein toller Baustein für Begegnungsräume. Hier treffe man sich, komme ins Gespräch und tausche sich aus. All das sei ihm generell ein Anliegen: Treffpunkt, Nachbarschaft, gesellschaftliches Miteinander. Gerne trage er die Dinge weiter und vernetze. Diesen Pluspunkt sieht auch Jutta Barz: Bartels sei ein guter Multiplikator, viele kleine Bausteine könnten hier in Zukunft zusammenfinden.
„Demenz muss raus aus dem hinteren Kämmerchen“, war von Seiten der Fachstelle Demenz, Gabriele Wolters zu hören. Für viele Angehörige der an Demenz Erkrankten, stelle insbesondere die Vergesslichkeit ein Problem dar. Dinge immer wieder aufs Neue erzählen, das brauche Geduld.
Betroffen sind größtenteils ältere Menschen. Anzeichen können Wortfindungsstörungen oder Orientierungsprobleme, die den Alltag beeinträchtigten, sein. Auch in Gruiten soll das Angebot Hilfe zu finden, erlebbar sein. Dafür will sich das Demenznetz-Haan stark machen.
Das erste Treffen der Selbsthilfegruppe für Angehörige, Pflegende und Betreuende von Menschen mit Demenz, findet statt am Donnerstag, 5. Mai, im Café Supernah an der Thunbuschstraße 9. Sie sollen dann jeweils am ersten Donnerstag des Monats regelmäßig stattfinden.
Zudem finden betroffene unter https://kalender.digital/knotenpunkt-demenz alle Angebote im Kreis Mettmann zum Thema Demenz. Im Mai und im Juli finden zudem Schulungs- und Informationsangebote für Angehörige und Interessierte zum Thema Demenz in den Räumlichkeiten der AWO an der Breidenhofer Straße 7 statt. syja