Prototyp der neuen Stadtbank steht

Stadtverwaltung rechnet derzeit mit langen Lieferzeiten für die neue Haaner Stadtbank.

Von Antje Götze-Römer
Haan – Der thematische Dauerbrenner der Stadt Haan hat ein Ende gefunden, mit dem alle Beteiligten zufrieden sein können: Seit vergangener Woche können Haanerinnen und Haaner am oberen Neuen Markt den Prototypen der Stadtbank begutachten, die zum Ende Umsetzung des Integrierten Innenstadtkonzepts in rund 25-facher Ausfertigung das Bild der Innenstadt prägen wird.
Der endgültigen Version waren lange und kontroverse Diskussionen und Bürgerbeteiligungen vorausgegangen. Insbesondere der Seniorenbeirat hatte beim geplanten Vorgängermodell Veto eingelegt und ein anderes Modell gefordert. Nun ist auch der Seniorenbeirat zufrieden: Die neue Bank punktet mit Umweltfreundlichkeit, Bequemlichkeit, Sicherheit und Komfort.
So wird nun kein Tropenholz mehr verwendet, das Holz saugt sich bei Regen sehr viel weniger voll als beim Vorgänger und es gibt keine kleinen Spalten mehr zwischen der Holzlattung der Sitzfläche. Außerdem wird deutlich weniger Holz verbaut und etwaige beschädigte Teile können einfach ausgetauscht werden.
Ein besonderes Augenmerk wurde der Frage der bequemen Sitzhaltung geschenkt. Verschiedene Banktypen wurden bewertet, um letztendlich das vorliegende Bankmodell zu entwickeln.
„Da die Verwaltung, der Seniorenbeirat und die politischen Gremien der übereinstimmenden Meinung waren, dass genau diese Bank richtig ist, wurde darauf verzichtet, noch irgendein Zweitmodell kostenintensiv entwickeln zu lassen“, erklärten Karlo Sattler (Seniorenbeirat), Jens Gabe (Betriebshof) und Petra-Christine Schacht (Technische Beigeordnete) übereinstimmend.
Abstimmen können die Haaner Innenstadtbesucher also nicht mehr über die neue Stadtbank. Wohl aber ihre Meinung kundtun. Im Laufe dieser Woche wird ein Briefkasten und ein QR-Code an der Bank angebracht, mittels derer die Nutzer ihre Kommentare zu der Haaner Stadtbank abgeben können. agr