Kirche wird zum Spielraum der Farben

Die Ausstellung zur Fastenzeit mit dem Titel „Farbenspiel“ ist in der katholischen Pfarrkirche zu sehen.

Haan – „Farbenspiel – Veränderungen wahrnehmen und Wahrnehmungen verändern“ lautet der Titel einer Ausstellung von Doro K. Schmitz, die anlässlich der Fastenzeit vom 27. März bis 3. April in der katholischen Pfarrkirche an der Königstraße zu sehen ist.
Dabei bringt der Ausstellungstitel es auf den Punkt: Mit Pinsel und Farbe verwandelt die Kölner Künstlerin den Kirchensaal nahezu in einen „Spielraum der Farben“.
„Meine Bilder entstehen größtenteils aus dem Innern heraus“, beschreibt die Künstlerin ihre Schaffenswerke. Sie beobachte, verarbeite und kombiniere neu. So sei zum Beispiel das Bild „CCAA“ (Colonia Claudia Ara Agrippinensium) entstanden. Die Inspiration sei ein Plakat des amerikanischen Künstlers Paul Thek gewesen. Seine – in ihren Augen „Anti-Ästhetik“ – habe ihr den Anstoß gegeben, es zu zerfetzen und in einem anderen Kontext zusammenzubringen.
Entstanden ist eine Art „Dreigestirn“, das Gesamtwerk setzt sich aus drei Leinwänden zusammen. Schmitz bezeichnet es folgendermaßen: „CCAA“, was grob für die römische Bezeichnung der Stadt Köln steht, spannt den Bogen von Köln nach Amerika.
Auch weitere Bilder der Künstlerin erzählen Geschichten – auf jeden Fall aber tragen sie alle Namen: Das sei ihr wichtig, der Bildtitel stehe als wesentlicher Bezug zu ihrer Malerei.
Die katholische Kirchengemeinde organisiert in diesem Jahr bereits die 26. Kunstausstellung zur Fastenzeit. „Die Fastenzeit ist eine Zeit der Besinnung und der Umkehr“, erläuterte Michael Sauter, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats. „Indem wir in der Kirche etwas anderes anbieten, verändert sich der Blickwinkel und die Menschen werden wachsam und schauen hin. Die Fastenzeit ist seit jeher eine Zeit des Umbruchs, raus aus der Dunkelheit des Winters – rein in die helle Zeit des Lichts – neue Ziele finden und einen anderen Lebensweg gehen“.
Doro K. Schmitz war eine von vier Bewerbern für diese Ausstellung. Ihre farbenfrohen Werke hatten den Veranstaltern besonders gefallen und nicht zuletzt auch die Bereitschaft der Künstlerin mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.
Dazu bot die Malerin zum einen bei der Ausstellungseröffnung Gelegenheit, zum anderen wird sie am Mittwoch, 30. März, im Gespräch mit Tom Hegemann auch mit den Besuchern Gedanken austauschen. Ebenfalls vor Ort wird Schmitz am Freitag, 1. April, bei „Bilder erklingen lassen“ sein. Die rund 36 Gemälde werden noch bis zum 3. April in der Pfarrkirche St. Chrysanthus und Daria an der Königstraße 8 zu sehen sein. syja