Neubau der Grundschule Gruiten füllt sich mit Leben

Erster Bauabschnitt des neuen Gebäudes ist fertiggestellt. Die Kinder feierten jetzt die Einweihung.

Gruiten – Über einen tollen neuen Platz zum Lernen freuen sich jetzt die 110 Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Gruiten an der Prälat-Marschall-Straße samt des Mitarbeiterteams. Zwei Jahre hatten die Bauarbeiten für den Bau des neuen Schulgebäudes gedauert. Am Mittwoch, 9. März, wurde der neue Trakt feierlich eingeweiht.
Da durfte auf keinen Fall die Schulhymne fehlen: „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute – in unsrer Schule begrüßen wir euch heute“, sangen die Kinder voller Begeisterung. Und tatsächlich waren viele Leute gekommen, die allerlei im Gepäck hatten, um die neue Schule gebührend einzuweihen.
Schuldezernentin Annette Herz überreichte Leiter Marcus Weikämper symbolisch einen überdimensionalen Schlüssel aus Metall und einen weiteren aus Backwerk. „Was für ein freudiger Tag“, sagte der Schulleiter. „Ich erinnere mich noch, als im Sommer 2020 die Baumfällarbeiten begannen, wir hatten viele Einschränkungen während der Bauphase, bei laufendem Schulbetrieb – doch nun ist der größte Teil schon einmal geschafft. Ich bin begeistert. Eine neue Schule baut man nur einmal im Leben.“
Besonderer Dank galt an diesem Morgen allen Helfern und Beteiligten, und vor allem den Kindern – diese hatten den außergewöhnlichen Schulabschnitt großartig gemeistert. Erst kürzlich hatten sie sich vom alten, in die Jahre gekommene Gebäude von 1928, mit Handrückenabdrücken an der Wand verabschiedet, nun zogen sie ins Neue ein.
„Es ist ein Haus voller Sonne, das ab nun mit viel Lachen, Lernen und Zusammenhalt gefüllt werden soll“, sagte Schulrätin Sandra Burchgardt in ihrer Begrüßungsrede.
Freundlich und hell wirkt das neue Gebäude und verspricht „Wohlfühlatmosphäre“ mit viel Platz zum Lernen. Die insgesamt vier Klassenräume, jeweils mit integriertem Nebenraum für Rückzug und Kleingruppenarbeit, bieten modernen Standard. Eine durchgehende Fensterfront erlaubt einen weitläufigen Blick über die Wiesen und Felder Gruitens und durchflutet den Mehrzweckraum des Lehrerteams mit Tageslicht. Auch die Verwaltung hat bereits Einzug im vorderen Trakt genommen.
Mit 620 Quadratmeter Dachbegrünung leistet das Gebäude zudem einen Beitrag zum Klimaschutz. Nach Fertigstellung des zweiten Gebäudetrakts werden es sogar 1.150 Quadratmeter sein. Zu Beginn der Sommerferien soll der Rohbau stehen. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf 10,6 Millionen Euro.
Die Schule sei unter Berücksichtigung des zehn Punkte Klimaplans gestaltet, berichtete Rainer Schmitz, Leiter des Gebäudemanagements der Stadt Haan. Der Heizungsbetrieb laufe über Wärmepumpen, zudem sei das Gebäude flexibel gestaltet und könnte mit wenig Aufwand jederzeit den Bedürfnissen angepasst werden, ergänzte Projektleiterin Janine Preuß-Sackenheim, ebenfalls vom Gebäudemanagement. Zugute kommt den Kindern auch ein moderner „Erster-Hilfe-Bereich“ und eine begrünte Außenanlage. Nun stehen die Abrissarbeiten des alten Gebäudes an, anschließend folgt der zweite Bauabschnitt mit Mensa, Mehrzweckräumen und der OGS.
Diese Bereiche sind momentan in Containern untergebracht. syja