Bürgerstiftung fördert Musikunterricht

Die Bürgerstiftung für Haan und Gruiten
kooperiert in einem neuen Projekt mit der Musikschule Haan.

Haan – „Es gibt diejenigen, die finanziell gut ausgestattet sind und des gibt die, die soziale Leistungen erhalten. Aber es gibt auch die, deren Haushaltseinkommen gerade so reicht, die keine Unterstützung bekommen und für die ein zusätzlicher Aufwand, beispielsweise für Musikunterricht, nicht möglich ist“, beschreibt Thomas Krautwig drei gesellschaftliche Gruppen, die er auch aus seiner Funktion als Leiter der Musikschule Haan kennt.
Und genau um die Kinder, deren Familien nicht unterstützt werden, sich aber einen Zusatzaufwand nicht erlauben können, geht es in einer gleichberechtigten Kooperation zwischen der Bürgerstiftung für Haan und Gruiten und der Musikschule.
Als Anschubfinanzierung hat die Stiftung zunächst 5.000 Euro für Unterrichtsstunden zur Verfügung gestellt.
Ein Steuerungskreis, in dem neben Angelos Tsangaris von der Bürgerstiftung noch Katharina Stashik und Thomas Krautwig von der Musikschule sowie Joana Lottner, didaktische Leiterin der Gesamtschule Haan, und Michael Jans, Leiter der Gemeinschaftsgrundschule Mittelhaan, sitzen, wird künftig über eingehende Anträge auf Förderung über das neue Projekt mit dem Namen „Stark für Musik“ beraten und entscheiden.
Lottner und Jans fungieren darüber hinaus als Multiplikatoren in den Schulen, dies nicht nur über die Musiklehrer dort, sondern auch über die Kräfte in der Sozialarbeit.
Bis dato erhalten alle Haaner Kita-Kinder kostenlosen Musikunterricht über ein anderes Förderprogramm. Besonders begabte Schüler erhalten Stipendien, die von der Jugendförderung Haan Karin und Gerhard Schmitz Stiftung finanziert werden.
„Mit dem neuen Förderprogramm wird nun die Lücke zwischen Kita und Schule geschlossen“, meint Nicola Günther vom Vorstand der Musikschule.
Anträge für eine finanzielle Unterstützung des Musikunterrichts können in Kürze über die Internetseiten der Musikschule – eine Verlinkung wird auch auf den Internetseiten der Haaner Schulen zu finden sein – gestellt werden.
Dort ist ein einfach auszufüllender Fragebogen hinterlegt. Der Steuerungskreis entscheidet dann über die Vergabe von Fördermitteln. Es werden 20 bis 80 Prozent der Kosten für den Musikunterricht übernommen.
Die benötigten Instrumente stellt die Musikschule aus einem weiteren Förderprogramm zur Verfügung.
Die ersten Entscheidungen werden voraussichtlich im Mai fallen, damit die betreffenden Kinder mit Beginn des zweiten Semesters nach den Sommerferien mit dem Musikunterricht beginnen können.
Eine 30-minütige Einzelstunde pro Woche kostet regulär bei der Musikschule 61,50 Euro monatlich, 45 Minuten Unterricht pro Woche in einer Gruppe kosten zwischen 39 und 51 Euro.
„Das Projekt ‘Stark für Musik’ hilft uns enorm dabei unserem Auftrag in der Breitenarbeit nachzukommen. Wir können so die kulturelle Teilhabe von Kindern aus bestimmten Familien sicherstellen“, freut sich Thomas Krautwig über die bald eingehenden Bewerbungen. agr

www.musikschule-haan.de