2021: Das hatten wir uns alle dann doch ein wenig anders vorgestellt!

Die Hoffnung, dass Weihnachten 2021 und das Silvesterfest anders aussehen als 2020, war sicher bei allen groß. Genährt wurde die Hoffnung durch vergleichsweise niedrige Infektionszahlen während der Sommermonate. Und doch mag bei dem einen oder anderen ein ungutes Gefühl aufgekommen sein, beim Anblick der Menschenmassen während der Fußball-EM.
Viele konnten zum Glück auch noch ein paar unbeschwerte Sommerurlaubstage genießen, bevor im Herbst die Zahlen wieder von unheilvollen Zeiten kündeten. Gleichwohl schlossen die Verantwortlichen in den Karnevalshochburgen die Augen, prophezeiten gar, dass sich während der Sessionseröffnung wohl niemand infizieren werden. Zur Erinnerung: der Kölner Karnevalsprinz konnte am 11. im 11. leider nicht dabei sein, wegen einer Coronainfektion.
Man mag unterschiedlicher Meinung darüber sein, ob es gut war angesichts der wieder steigenden Zahlen, die Maskenpflicht in den Schulen abzuschaffen oder die Impfzentren zu schließen.
Was bleibt ist die bittere Erkenntnis, dass die Tatsachen es wieder nötig machen, Impfmöglichkeiten zu schaffen und hart errungene Freiheiten wieder abzugeben. Kein Feuerwerk abfackeln zu können, ist verkraftbar. Aber vor allem die wieder neuen Einschränkungen bei den privaten Kontakten während der nächsten Wochen schmerzen doch sehr. Schlimmer noch: Das Wort Triage wird nicht mehr nur hinter vorgehaltener Hand ausgesprochen. Bleiben Sie gesund auch in 2022.