Wir wünschen unseren Lesern eine besinnliche und gesunde Weihnacht!

HT-Foto: Mel Poole/unsplash.com

Zu den meisten Gottesdiensten an Weihnachten 2021 bedurfte es einer
Voranmeldung.

Haan – Auch in diesem Jahr stehen die Weihnachtszeit und damit auch die Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen unter dem Einfluss der Corona-Pandemie.
Auch wenn die Gottesdienste wohl weitgehend in Präsenz stattfinden werden, so galt doch für die meisten: vorherige Anmeldung notwendig.


Evangelische Kirchengemeinde
Die Evangelische Kirchengemeinde lädt zu Christvespern, Krippenspielen und Gottesdiensten in die Kirche und in den CVJM ein, „denn die Geschichte von Maria und Josef und dem Kind in der Krippe berührt jedes Jahr neu“.
Wegen der großen Ansteckungsgefahr gelten besonders in den Heiligabendgottesdiensten zur Zeit als Corona-Regeln: 2G (geimpft, genesen); für Kinder im Schulalter bis 16 Jahre ist alternativ ein aktueller Schnelltest erforderlich; Kindergartenkinder müssen nicht getestet werden, sondern können ohne Test teilnehmen.
Darüber hinaus war für alle Gottesdienste an Heiligabend eine Anmeldung bis Dienstag, 21. Dezember erforderlich. Die Angemeldeten erhalten kurzfristig vor Weihnachten eine Rückmeldung mit eventuell notwendigen neuen Regeln.
Der Reigen der Heiligabendgottesdienste beginnt mit dem Gottesdienst für die Kleinsten um 14.30 Uhr in der Kirche an der Kaiserstraße 44. Die Weihnachtsgeschichte wird in diesem Jahr von 16 Kindern aufgeführt.
Für den Familiengottesdienst um 16.15 Uhr, in dem das Konfirmandenhelfer-Team um Pfarrer Christian Dörr ein moderneres Krippenspiel aufführt, ist der Einlass wegen des vorherigen Gottesdienstes erst um 15.45 Uhr möglich.
Ebenfalls ein modernes Krippenspiel mit dem Titel „Die heiligen drei Königinnen“ führen Jugendliche im CVJM um 16.30 Uhr in der Christvesper für Jung und Alt mit Pfarrerin Gabriele Gummel und der CiV-Combo auf. Die traditionelle Christvesper beginnt um 18 Uhr in der Kirche mit Pfarrer Frank Weber.
Die Christmette um 23 Uhr in der Kirche wird in diesem Jahr wieder mit der „Feier der neun Lesungen und Choräle“ in einer alten und dennoch neuen Form gefeiert. Inspiriert ist der Gottesdienst durch das Vorbild aus Großbritannien, dem „Festival of nine Lessons and Carols“, in dem neun Lesungen (Lessons) und neun Choräle (Carols) abwechselnd vorgetragen und gesungen werden. Eine kurze Ansprache von Pfarrer Dörr sowie der Gesang ergeben einen feierlichen, ruhigen, musikalischen Gottesdienst zum Heiligen Abend.
Für alle, die aus Sorge vor einer Ansteckung zu Hause bleiben möchten, gibt es eine gute Nachricht: Alle Gottesdienste aus der Kirche sind im Live-Stream auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde Haan zu sehen.
Zu den Gottesdiensten am 1. und 2. Feiertag und an Silvester ist keine Anmeldung erforderlich. Zu einem festlichen Gottesdienst mit Abendmahl und einem Gospelquartett, gestaltet von Pfarrer Frank Blankenstein lädt die Evangelische Kirchengemeinde am 1. Feiertag, 25. Dezember, um 11 Uhr in die Evangelische Kirche an der Kaiserstraße ein.
Der Gottesdienst am 2. Feiertag mit Prädikanten-Anwärterin Ulla Stegmaier zeichnet sich durch eine festlich-besinnliche Ruhe aus. Der letzte Gottesdienst 2021 findet an Silvester um 18 Uhr in der Kirche statt. Pfarrer Frank Blankenstein blickt auf das Jahr zurück und lädt ein, miteinander Abendmahl zu feiern.


Katholische Kirchengemeinde
Zum bestmöglichen Schutz aller gelten während der katholischen Gottesdienste folgende Regeln:

3G-Regel: Es ist ein Nachweis erforderlich über vollständige Impfung oder Genesung oder ein maximal 24 Stunden altes, negatives Testergebnis. Kinder unter 6 Jahren benötigen keinen Nachweis, über 6 Jahre gelten sie als getestet.

FFP2-Maskenpflicht während des gesamten Aufenthalts im Kirchenraum.

wer sich vorab anmeldet, hat einen Sitzplatz sicher. Anmeldungen sind noch möglich bis 22. Dezember, 18 Uhr – entweder online unter www.kath-kirche-haan.de telefonisch unter 02129/2433.

Am Heiligen Abend, 24. Dezember, finden in der Pfarrkirche an der der Königstraße folgende Gottesdienste statt:

14 Uhr: Krippenfeier für Familien mit Kleinkindern;

16.30 Uhr: Wortgottesdienst für Familien;

18.30 Uhr: Christmette;

21 Uhr: Christmette.


Am 25. Dezember, und am 26. Dezember findet in Haan jeweils um 11.30 Uhr eine Heilige Messe statt.
Die Jahresabschlussmesse mit sakramentalem Segen beginnt am 31. Dezember, um 18 Uhr.
In der Kirche St. Nikolaus in Gruiten beginnt am 24. Dezember, um 15.30 Uhr ein Wortgottesdienst für Familien mit Krippenspiel, das draußen stattfindet. Um 18 Uhr lädt die Gemeinde zur Christmette ein.
Am 25. und 26. Dezember beginnt jeweils um 10 Uhr die Heilige Messe, und am 1. Januar wird die Heilige Messe um 17 Uhr gefeiert.

Evangelisch-reformierte
Kirchengemeinde Gruiten-Schöller
Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Gruiten-Schöller freut sich, dass alle Gottesdienste bis zum 9. Januar 2022 in der Kirche im Dorf in Gruiten an der Prälat-Marschall-Straße 49, stattfinden können. Danach gehen die Bauarbeiten zur Wiederherstellung nach der Flutkatastrophe voraussichtlich weiter und die Gottesdienste finden wieder in der katholischen Kirche St. Nikolaus in Gruiten statt.

Für alle Gottesdienste der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Gruiten-Schöller gilt die 3-G-Regel sowie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.
Für den Besuch der Heiligabend-Gottesdienste ist eine Anmeldung erforderlich (www.kirchen-gruiten-schoeller.de oder Gemeindebüro 02104/9701178). Es werden folgende Gottesdienste angeboten:

24. Dezember: 14 Uhr, Gottesdienst für kleine Leute, 15.30 Uhr Familiengottesdienst, 17.30 Uhr Christvesper, 23 Uhr Christmette.
Am 25. und 26. Dezember, findet jeweils um 11 Uhr ein Gottesdienst statt, ebenso wie am 31. Dezember um 18 Uhr.


Freie evangelische Gemeinde
Die Christvesper der Freien evangelischen Gemeinde am 24. Dezember, um 16 Uhr wird unter Einhaltung der 2G Regel stattfinden, zusätzlich gibt es eine Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung.
Auch wird die Anzahl der Plätze begrenzt sein, um den erforderlichen Abstand wahren zu können. Aus diesem Grund wird um Anmeldung aller teilnehmenden Personen, auch der Kinder, gebeten. Die Christvesper wird unter der mittlerweile fast überall in der Öffentlichkeit gültigen 2G Regel stattfinden, zusätzlich gibt es eine Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung.
Auch wird die Anzahl der Plätze begrenzt sein, um den erforderlichen Abstand wahren zu können.
Aus diesem Grund wird um Anmeldung aller teilnehmenden Personen, auch der Kinder, gebeten unter christvesper@feg-haan.de. Eine Aufzeichnung der Christvesper steht am 25. Dezember ab circa 14 Uhr auf dem YouTube Channel der Gemeinde zur Verfügung. agr