Haaner Fußabdrücke in die Welt getragen

Stadt Haan lädt zur Vorstellung und Diskussion zum
Integrierten Klimaschutzkonzept ein.

Haan/Glasgow – Die in diesem Jahr erstmalig in Haan umgesetzte Aktion des Klima-Bündnisses „Kindermeilen“ war in der Gartenstadt mit 576 Kindern aus elf teilnehmenden Kindertagesstätten und insgesamt 5310 gesammelten Meilen ein voller Erfolg. Der Haaner Treff berichtete.
Und nicht nur Klimaschutzmanagerin Janine Müller freut sich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr: Auch Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke, die Technische Beigeordnete Christine-Petra Schacht und die Erste Beigeordnete Annette Herz haben sich einen Eindruck von den Ergebnissen der Kampagne verschaffen können. „Einige Male haben sie mich bei Besuchen in den teilnehmenden Kitas begleitet und damit auch den Kindern signalisiert, wie bedeutend ihr Engagement für den Klimaschutz ist“, berichtet Müller.
Aber noch eine weitere Frau zeigte sich begeistert von den Ergebnissen der Kindermeilen- Kampagne und ermutigt die Kinder weiterzumachen: Am 8. November hatte Klimaschutzmanagerin Janine Müller die Ehre als Kindermeilen-Botschafterin auf der Weltklimakonferenz in Glasgow die alljährliche Übergabe der europaweit gesammelten Kindermeilen an die Leiterin des Sekretariats der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen in Bonn Patricia Espinosa durch das Klima- Bündnis zu begleiten.
Espinosa zeigte sich beeindruckt, dass 2020 und 2021 europaweit über fünf Millionen Kindermeilen gesammelt wurden. Sie versprach, sich für die Berücksichtigung der Botschaften der Kinder bei den Verhandlungen einzusetzen und freut sich auf die Fortsetzung der Kampagne in den kommenden Jahren: „Meine Botschaft an die Kinder ist, dass ich sehr dankbar dafür bin, dass sie diese Beiträge leisten. Es geht in der Tat um ihre Zukunft, um die Welt, in der sie leben werden, bei dem, was wir hier tun. Für mich ist das eine große Verantwortung […] Und was ich anbieten kann, ist, dass ich diese Botschaft an die Verhandlungsführenden herantragen werde. Auch bitte ich die Kinder, weiterzumachen und nicht aufzugeben“. Außerdem freute sie sich über die Poster mit den bunten Fußabdrücken und Wünschen der Kinder gefreut, darunter einige aus den Haaner Kindertageseinrichtungen.
Online-Abstimmungen sind möglich
Als nächstes sind nun aber die Erwachsenen dran, denn Klimaschutz fängt bei jedem Einzelnen an. Am Donnerstag, 16. Dezember, um 18 Uhr findet online die Bürgerbeteiligung am Integrierten Klimaschutzkonzept (IKK) der Stadt Haan statt, zu der Janine Müller nun einlädt. Beachten Sie dazu auch die Einladungskarte als Beilage in dieser Ausgabe.
Eine Beteiligung ist nicht nur über Wortmeldungen, sondern auch über interaktive Online-Abstimmungen möglich. So ist sichergestellt, dass auch bei sehr großen Teilnehmerzahlen alle etwas beitragen können. Die Ergebnisse werden den Teilnehmern dann als Wortwolken oder Diagramme angezeigt.
Künstlerin begleitet die
erste Bürgerbeteiligung
Christa Fajen begleitet das Bürgerbeteiligungsformat künstlerisch, in dem sie die Diskussionen um die Vision für eine klimafreundliche Gartenstadt Haan mittels „Graphic Recording“ live zu Papier bringt. Die genannte Einladung vermittelt eine erste Vorstellung davon, wie sich das Protokoll zur Veranstaltung ganz kreativ entwickeln wird.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist weiterhin möglich. Es genügt eine kurze Mail an janine.mueller@stadt-haan.de unter Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse, an die der Teilnahmelink dann verschickt wird.
Es wird um eine Anmeldung bis Donnerstag, 16. Dezember, um spätestens 15 Uhr gebeten.
Im nächsten Schritt wird es den nächsten Runden Tisch Klimaschutz am Mittwoch, 12. Januar 2022 geben und Workshops, die im Januar und Februar stattfinden sollen. agr