Von einer stimmungsvollen Zeit ist überall im Land etwas zu spüren

Der Wunsch nach einer stimmungsvollen Adventszeit scheint größer denn je. Jetzt da die Stimmung endgültig zu kippen droht im Land angesichts eines nicht enden wollenden Ausnahmezustands. Denn obwohl einige Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern oder -märkte beherzt abgesagt wurden, scheint es an anderer Stelle nach dem Motto zu gehen: Augen zu und durch!
Dies ungeachtet aller Warnungen und nachdem die Politik in den Phasen des Wahlkampfes, der Sondierungs- und der Koalitionsgespräche jeglichen Blick für die nackten Tatsachen zu verloren haben scheint. Anders kann man die – mittlerweile wieder rückgängig gemachte – Entscheidung der Landesregierung, die Maskenpflicht in den Schulen aufzuheben, nicht interpretieren.
Und das Volk? Macht mit beim geselligen Gruppenkuscheln beim abendlichen Glühwein mit verbunden Augen. Frei nach dem fragwürdigen Prinzip: Ich halte mir die Augen zu, dann sieht mich das Virus nicht!
Doch, es sieht uns alle und nimmt jede Einladung, sich zu vermehren, mit Freude an.
Dass die Menschen sich nach weihnachtlicher Stimmung und Geselligkeit sehnen, nach dem, was sie als Normalität empfinden, ist derweil mehr als verständlich. Die Stimmung steigt, aber leider in die falsche Richtung.
Dennoch: Aus Angst, dass eine Minderheit sich radikalisieren könnte, bestimmte eigentlich unumgängliche Entscheidungen nicht zu treffen, ist mit Sicherheit die falsche Entscheidung.
Wichtige und richtige Entscheidungen sind nicht immer populär, das ist eine alte Weisheit. Jetzt geht es aber um das, was wir den gesunden Menschenverstand nennen.