Innenstadtbank: Es wird neu bemustert – Haaner Treff

Innenstadtbank: Es wird neu bemustert

Ein genauer Termin für eine neue Musterbank kann derzeit noch nicht benannt werden.

Haan – Die Diskussion um die neue Innenstadtbank kommt in eine neue Phase, in der noch in diesem Winter auch erneut die Haaner Bevölkerung beteiligt werden wird.
Der Rat der Stadt Haan hatte die Verwaltung im Mai beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat mehrere Alternativen zu der bereits bemusterten Stadtbank in der Innenstadt zu eruieren.
Im Rahmen einer Arbeitsgruppe wurden im Juni zwei der neuen Varianten vorgestellt. Man entschied sich für eine Variante, die sowohl den Vorschlägen des Seniorenbeirats Rechnung trägt und auch auf die allgemeine Zustimmung der Arbeitsgruppe traf.
Nun wird eine weitere Musterbank (siehe Foto) bestellt, die den Kriterien und Vorstellungen der Gremien entspricht. Die Bank wird dann erneut den Bürgern vorgestellt, die sich aktiv am Entscheidungsprozess beteiligen können. Die Kosten für die neue Musterbank belaufen sich auf 6.000 Euro, wobei sich der Preis vor allem aus einem Mindermengenzuschlag und einem Sonderdesign mit sehr hochwertigen Baustoffen, die derzeit gering verfügbar sind, erklärt.
Die Bank in höherer Stückzahl (20 Bänke) kostet etwa 2.600 Euro brutto. Zum Vergleich: die zunächst bemusterte Bank hätte rund 4.500 Euro gekostet.
Die Kosten für die neuerliche Bemusterung hält der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Karlo Sattler, für durchaus angemessen, denn schließlich würde die Einmalinvestition durch die Ersparnisse bei der Anschaffung in höherer Auflage mehr als wieder aufgefangen.
Sattler ist ohnehin mit den Ergebnissen bis hierher zufrieden: die neue Bank habe viele Vorteile gegenüber dem bis dato in Betracht gezogenen Modells: „Sie ist nicht aus Tropenholz, trocknet schnell ab und eine Verletzungsgefahr ist nicht gegeben. Zudem sei sie viel bequemer.
„Dass keine Bank von der Stange gekauft werden konnte, weil die Kriterien des Innenstadtkonzeptes Beachtung finden mussten, ist ja ziemlich schnell klar geworden“, sagt der Vorsitzende des Seniorenbeirates. Und: „Wir sind stolz auf das bisher Erreichte und hoffen auf großen Zuspruch aus der Bevölkerung“.
Ein genauer Termin für die Präsentation der neuen Musterbank steht noch nicht fest, der Haaner Treff wird das Ereignis rechtzeitig ankündigen. agr